Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Aluminiumhochzeit: Hochzeitstag feiern nach 37,5 Ehejahren

Ehejubiläum

Aluminiumhochzeit: Hochzeitstag feiern nach 37,5 Ehejahren

Die Aluminiumhochzeit ist nicht jedem ein Begriff, dabei hat das Ehejubiläum eine schöne Bedeutung. Diese Bräuche und Geschenke passen zur Aluminiumhochzeit.

Welche Bedeutung steckt hinter der Aluminiumhochzeit?

Die Aluminiumhochzeit befindet sich zwischen den bekannten Hochzeitstagen der Silberhochzeit und Goldhochzeit. Sie hat ihr Jubiläum nach genau 37,5 gemeinsamen Ehejahren. Leider gerät dieser ungerade Feiertag zumeist in Vergessenheit und ihm wird keine große Bedeutung entgegengebracht. Zum Zeitpunkt der Aluminiumhochzeit befindet ihr euch im 38. Ehejahr. Ein halbes Jahr später könnt ihr die sogenannte Feuerhochzeit feiern und in zwei Jahren folgt dann schon die Rubinhochzeit. Sowohl gute als auch schlechte Zeiten liegen nun bereits hinter euch und die Beständigkeit eurer Ehe hat sich längst bewiesen. In so einer langen Zeit der Partnerschaft fordert es einem jeden einzelnen eine gewisse Anpassungsfähigkeit ab, die mit dem Leichtmetall Aluminium vergleichbar ist. Das Leichtmetall ist beständig und gleichzeitig flexibel. Auch wenn das Leichtmetall die eine oder andere Delle bekommt, übersteht es die Zeit gut, denn Aluminium kann nicht rosten. Ihr habt so viele Jahre gemeinsam geschafft, dass auch eure Ehe vor Rost und Rissen für die folgenden Jahren geschützt ist.

Welche Traditionen gelten für diesen Hochzeitstag?

Für gewöhnlich wird dieses Jubiläum, wenn überhaupt, nur im kleinen Kreis mit Freunden und Familie gefeiert. Doch auch ein romantischer Abend zu zweit bietet sich an, indem man beispielsweise in alten Fotoalben mit Hochzeitsfotos schwelgt oder gemeinsame Erinnerungen bei einem romantischen Abendessen austauscht. Ist vielleicht ein Hochzeitsvideo vorhanden, kann man es sich im gemütlichen Kreis zu Hause anschauen. Auch die Einträge des damaligen Gästebuches bringen noch einmal eine schöne Sicht der Gäste auf den damaligen besonderen Tag zurück. Kam zur Hochzeit eine Traukerze zum Einsatz, lohnt es sich, sie wieder hervorzuholen, um eine feierliche und schöne Atmosphäre zu schaffen. 

Die passenden Geschenke zum 37,5. Hochzeitstag

Alufolie ist ein in jedem Haushalt auffindbares Material und natürlich überaus passend zu diesem Anlass. Ganz einfach kann man seine Geschenke originellerweise statt in Geschenkpapier in die Folie hüllen und hübsch verpacken. Ob als Gastgeschenk oder als Präsent unter den Ehepartnern, ist es in jedem Fall die passende Idee. Ultimative Geschenkideen bestehen natürlich aus Aluminium und weisen im Optimalfall ein paar Dellen oder Kratzer auf. Dazu eigenen sich beispielsweise tolle KerzenhalterServiettenringe oder Vasen, die noch dazu besonders edel aussehen und einen leichten Vintage-Touch verleihen. Ebenso gibt es zahlreiche Schmuckkollektionen aus Aluminium, die als Partnerpräsent einen tollen Eindruck machen. Ein tolles Geschenk ist beispielsweise ein Schmuckbaum aus Aluminium. Möchte man als Gastgeber für die kleine Feierlichkeit dekorieren, lassen sich sehr einfach Rosen aus Alufolie formen, die dem Ganzen das passende Ambiente geben.

Schöne Sprüche zur Aluminiumhochzeit

Neben selbstgemachten oder individuellen Geschenken kann man seinem Schatz zum Ehejubiläum natürlich auch mit einem schönen Spruch auf einer Karte eine Freude machen. Auch für Gäste zur Feierlichkeit ist etwas dabei:

  • „Alte Liebe rostet nicht!“
  • „Wer die Silberhochzeit übersteht, der findet seinen weiteren gemeinsamen Weg.“
  • „Die Schönheit der Dinge liegt in der Seele dessen, der sie betrachtet.“ (David Hume)
  • „Was aus Liebe getan wird, geschiet immer jenseits von Gut und Böse.“ (Friedrich Nietzsche)

Nach 37,5 Jahren hat man die Aluminiumhochzeit erreicht und wir finden, dass es in jedem Fall ein Grund zum Feiern ist. Leider gerät dieses Jubiläum aufgrund seiner krummen Jahreszahl häufig in Vergessenheit, doch auf diese lange Zeit der Ehe darf man in jedem Fall voller Stolz zurückblicken. Eure Verbindung gleicht dem Leichtmetall Aluminium, welches beständig und flexibel und nicht rostanfällig ist. 

Paare verraten das Geheimnis ihrer langen Ehe

Paare verraten das Geheimnis ihrer langen Ehe
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle:
pixabay/Almi

Hat dir "Aluminiumhochzeit: Hochzeitstag feiern nach 37,5 Ehejahren" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: