Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Aussprache von Oregano: Welcher Buchstabe wird betont?

Gewusst wie

Aussprache von Oregano: Welcher Buchstabe wird betont?

© Unsplash / Dayana Brooke

Das Wort Oregano wird häufig falsch betont. In diesem Artikel erfährst du, wie die richtige Aussprache von Oregano lautet und wofür die Pflanze verwendet wird.

Die korrekte Aussprache von Oregano

Fragst du dich auch immer wieder, ob die Pflanze nun eigentlich „O-RE-gano“ heißt oder „Ore-GA-no“? Ob also das „e“ oder das „a“ betont wird. Dann kommt hier die Antwort: Die Betonung beim Wort Oregano liegt auf dem „e“, es wird folgendermaßen ausgesprochen: „oorEEgaanoo“. Bis das Wort bei uns in Deutschland ankam, nahm es übrigens einen langen Weg: Aus dem Altgriechischen ins Lateinische („origanum“) und von dort aus über die italienische Sprache („origano“)  ins Deutsche. Wie diese Reise zeigt, stammt die Pflanze ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und wird schon seit mehreren Jahrhunderten als Gewürz und noch länger als Heilmittel verwendet. Deutsche Bezeichnungen sind „Echter Dost“ oder „Wilder Majoran“.

Anzeige

Wofür wird Oregano genutzt?

Oregano ist vor allem als Gewürz bekannt und wird – frisch oder getrocknet – gerne in der mediterranen Küche eingesetzt: Zum Beispiel auf Pizza und in Nudelsoßen, zu Gemüse, Antipasti, Fisch, Fleisch und in Salaten und Suppen. Er ist außerdem Bestandteil der Gewürzmischung „Kräuter der Provence“.

Als Heilpflanze wird Oregano heute meist in Form von Tee verwendet. Sie gilt unter anderem als antibakteriell, entzündungshemmend, hustenlösend, verdauungsfördernd und appetitanregend und wird daher etwa bei Atemwegserkrankungen oder Magen- und Darmbeschwerden empfohlen. Wenn du einen Garten oder Balkon hast, kannst du Oregano übrigens auch leicht selbst anbauen: Das Kraut braucht viel Sonne, ist ansonsten aber sehr anspruchslos. Seine schönen lila Blüten ziehen Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten an. Dabei hast du die Wahl zwischen verschiedenen Arten der Pflanze.

Bei der Aussprache des Wortes „Oregano“ wird das „e“ betont, es klingt wie „oorEEgaanoo“. Die Pflanze stammt aus dem Mittelmeerraum und kann auch bei uns unkompliziert angebaut werden. Oregano findet Verwendung in der Küche und als Heilmittel. Weißt du auch, wie man Gnocchi, Tagliatelle und Bruschetta ausspricht?

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.