Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Gesunde Ernährung
  4. Ayran: Wie gesund ist der türkische Joghurtdrink?

Spezialität

Ayran: Wie gesund ist der türkische Joghurtdrink?

© Gettyimages / banusevim

Das türkische Joghurtgetränk Ayran erfreut sich nicht nur am Dönerstand großer Beliebtheit. Doch woraus besteht Ayran eigentlich und ist es tatsächlich so gesund? 

Was ist Ayran?

Ayran kommt ursprünglich aus der Türkei und kann heutzutage bei uns im Supermarkt gekauft werden. Man kann es als sehr flüssiges Joghurtgetränk verstehen, das nur aus Wasser, Salz und Joghurt besteht. Demnach könnt ihr es auch sehr einfach zu Hause selber machen.

Anzeige

Warum Ayran gesund ist

Ayran ist gesund und hat viele Vorteile für den Körper, beispielsweise soll es dabei helfen, den Darmhaushalt wieder in Balance zu bringen, denn es wirkt probiotisch. In unserem Darm befinden sich viele Bakterien, welche die Darmflora in Balance halten. Durch Stress und eine ungesunden Ernährung kann diese Balance allerdings aus der Bahn geraten und zu Verdauungsproblemen und Blähungen führen – hierbei kann Ayran helfen.

Zwar wird Ayran oft aus Kuhmilch hergestellt, doch durch die Mischung mit Wasser ist weniger Laktose in diesem Produkt, sodass es leichter verträglich ist. Da Ayran kalorienarm ist, eignet sich der Joghurtdrink besonders gut zum Abnehmen und für Menschen, die auf die Ernährungsweise „Low-Carb“ setzen, da er ohne Zuckerzusatz auskommt. 

Das sind die Nährwerte bei 100 Gramm Ayran:

  • Kalorien: 35 kcal
  • Protein: 1,8 g
  • Kohlenhydrate: 2,6 g
  • Fett: 1,9 g

So könnt ihr Ayran in eure Ernährung implementieren

Es ist sehr einfach, Ayran in eure Ernährung einzubauen, denn viele Menschen trinken es neben dem Mittag- oder Abendessen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihr Ayran als süße Variante mit leckeren Früchten mischt und so ein gesundes und kalorienarmes Frühstück kreiert. Da der Ayran in der typischen Variante selbst schon reichlich Salz enthält, solltet ihr darauf achten, zusätzlich möglichst wenig Salz zu euch zu nehmen.

Anzeige

Ayran ist ein erfrischendes Joghurtgetränk für zwischendurch, das durch seine Nährwerte viele positive Effekte für den Körper hat. In Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung kann es sogar beim Abnehmen helfen!

Lebst du gesund? Dieser Selbsttest verrät es!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.