Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung des Wortes „Heuchler“: Das ist damit gemeint!

Schon gewusst?

Bedeutung des Wortes „Heuchler“: Das ist damit gemeint!

© Pexels/Ashutosh Sonwani

Hast du dich auch schon mal gefragt, was genau ein Heuchler überhaupt ist? Alles zur Bedeutung und richtigen Verwendung dieses Wortes, findest du in unserem Artikel!

Was ist ein Heuchler und woher kommt das Wort?

Ein Heuchler, also jemand, der Heuchelei begeht, verstellt sich meist absichtlich, um Eigenschaften oder Gefühle vorzutäuschen, die eigentlich nicht vorhanden sind. Es sind scheinheilige Menschen, die so tun, als ob sie besser als ihre Mitmenschen wären, auch wenn das nicht stimmt. Oft verstoßen sie gegen ihre eigenen Prinzipien und kritisieren Eigenschaften oder Handlungen anderer Menschen, die sie selbst haben oder tun. Das nennt man auch Doppelmoral.

Anzeige

Ein Beispiel für heuchlerisches Verhalten ist es, andere dafür zu kritisieren, oberflächlich zu sein, und selbst jeden nur nach dem Äußeren zu bewerten. Das Verb heucheln stammt ursprünglich vermutlich aus dem mittelhochdeutschen „hūchen“, was für das unterwürfige Ducken von Hunden benutzt wurde. Es steht daher in Verbindung mit vorgetäuschten, schmeichelnden Verhaltensweisen.

Woran erkennst du einen Heuchler?

  • ständige Doppelmoral und Lügen
  • übermäßiges Kritisieren ihrer Mitmenschen, ohne es selbst besser zu machen
  • kaum Wertschätzung von positiven Eigenschaften ihrer Mitmenschen
  • achten viel darauf, was andere von ihnen denken
  • fühlen sich besser, wenn sie andere kritisieren
  • erwarten Verhaltensweisen oder Eigenschaften, die sie selbst nicht aufweisen
  • sind gut darin, zu manipulieren

Was tun, wenn du einen Heuchler kennst?

Wenn du jemanden in deinem Umfeld hast, der diese Eigenschaften aufzeigt, dann ist der Umgang mit der Person sicherlich manchmal schwierig. Fällt dir auf, dass sie dich für Sachen kritisiert, die sie selbst tut, dann zeige ihr dies an konkreten Beispielen. Wenn der Heuchler sich darauf nicht einlässt, bleibt dir nur noch übrig, das Verhalten deines Gegenübers nicht zu ernst zu nehmen. Du weißt schließlich selbst, was du tust und wie du bist, also lass dich nicht ungerechtfertigt kritisieren. Übrigens: Statt „Heuchler“ kannst du auch die Begriffe Wolf im Schafspelz, Pharisäer, Lügner, Hypokrit, Scheinheiliger oder Tartuffe benutzen. Alles davon spricht von jemandem, der Sachen vorgibt, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Jemanden als „Heuchler“ zu bezeichnen, ist also definitiv eine negative Aussage und kann als Beleidigung aufgefasst werden. Die Verwendung des Wortes geht jedoch seit 1992 immer stärker zurück und wird eher nicht von der Generation Z gebraucht.

Die schlimmsten Lügen, die Männer uns erzählen

Die schlimmsten Lügen, die Männer uns erzählen
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.