Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Christian Rach heute: Das macht der Sternekoch aktuell

Promi-Check

Christian Rach heute: Das macht der Sternekoch aktuell

© IMAGO/VISTAPRESS
Anzeige

Insbesondere als „Der Restauranttester“ wurde Christian Rach einem breiten Publikum bekannt. In welche Projekte der prominente Koch heute involviert ist und wie es in seinem Privatleben aussieht, verraten wir dir.

Wer ist Christian Rach?

Der deutsche Koch Christian Rach wurde am 6. Juni 1957 in St. Ingbert geboren und studierte nach seinem Abitur von 1978 bis 1983 Philosophie und Mathematik in Hamburg. Während seines Studiums jobbte er als Kellner und entdeckte seine Leidenschaft für das Kochen. Kurz vor seinem Examen brach er sein Studium ab, um sich ausschließlich der kulinarischen Kunst zu widmen und arbeitete in Grenoble zunächst bei Philippe Boissou, woraufhin er anschließend Sous Chef im „Korso“ in Wien wurde. Nach seiner Rückkehr in Hamburg eröffnete Christian Rach mit dem „Tafelhaus“ nahe des Hafens ein eigenes Restaurant, das jedoch seit dem 30. September 2011 geschlossen ist. Über die Jahre schlossen sich sowohl das Hamburger Restaurant „Engel“ als auch das „Darling Harbour“ und das Gourmetrestaurant „Das kleine Rote“ an, wobei letzteres in ein Luxus-Steakhaus mit dem Namen „Rach & Ritchy“ verwandelt wurde. Seine erste Fernsehpräsenz erfolgte im Jahr 2005 mit der RTL-Sendung „Teufels Küche“, doch erst die im selben Jahr gestartete Fernsehsendung „Rach, der Restauranttester“ brachte dem Sternekoch einen überdimensionalen Bekanntheitsgrad.

Bis 2013 war Christian Rach der gefürchtete Besuch, der Restaurants und deren Küche sowie Unternehmensführern Hilfestellungen gab. Weitere TV-Formate wie „Rachs Restaurantschule“, die Doku-Reihe „Rach deckt auf“ oder auch „Rach und die Restaurantgründer“ konnten an die Erfolge von Christian Rach als „Restauranttester“ jedoch nicht anknüpfen. Seit 2019 ist der Koch in seiner neuen Kochshow „Rachs 5 Euro-Küche“ bei Health TV zu sehen. Ebenso sitzt er seit 2019 neben Reiner Calmund und Mirja Boes als Jurymitglied bei „Grill den Henssler“, der beliebten Kochshow auf VOX. Sechs Bücher hat Christian Rach seit 2008 veröffentlicht, die sich natürlich rund um das Thema Kochen drehen. Titel wie „Das Kochgesetzbuch“, „Die Grundregeln erfolgreichen Kochens“ oder auch „Rachs Rezepte für jeden Tag – Große Küche für kleines Geld“, sind auf Amazon erhältlich.

Wie lebt der Sternekoch privat?

Christian Rach ist seit 2000 mit seiner Frau Andrea verheiratet. Das Paar hat zusammen zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Seitdem sich Christian Rach beruflich etwas zurückgezogen hat und weniger eingespannt ist, genießt er mehr Zeit für das Privatleben mit seiner Frau. Zwar hält sich Christian Rach mit privaten Details über sein Leben abseits der Öffentlichkeit eher zurück, doch seine Frau Andrea begleitete ihn schon des Öfteren zu Events und beschritt mit ihm die roten Teppiche. Eine Frau muss seines Erachtens ein bisschen verrückt und gleichzeitig geduldig sein, wie er einst der Bunten mitteilte. Denn der Job als Chefkoch sei wahnsinnig anstrengend und stressig. Die Ruhe wird er demnach bei seiner Frau, mit der er seit über zwanzig Jahren gemeinsam durchs Leben geht, scheinbar gefunden haben. Zusammen lebt die Familie in Hamburg.

Du magst es zu kochen, aber einfach soll es sein? Dann schau dir unser Video über die Thermomix-Alternative von Aldi an, mit der das Zubereiten von Lebensmitteln schnell funktioniert:

Thermomix-Alternative: Aldi-Küchenmaschine vorgestellt

Christian Rach aktuell: Er ist erneut Teil der VOX-Jury, mit neuer weiblicher Unterstützung

Ab dem 9. Oktober 2022 ist die erfolgreiche VOX-Show „Grill den Henssler“ von und mit Steffen Henssler mit neuen Folgen zurück und startet in die bereits 17. Staffel. In fünf Folgen wird Christian Rach gemeinsam mit Reiner Calmund erneut in der Jury sitzen, um das Kochduell zwischen Steffen Henssler und diverser Promis zu bewerten. Mirja Boes war in der vergangenen 16. Staffel freiwillig ausgeschieden, um sich neuen Projekten zu widmen. Dafür wird Jana Ina Zarella als ihre Nachfolgerin den Platz am Jury-Pult einnehmen. Die erste Sendung kannst du am 9. Oktober 2022 ab 20.15 Uhr auf VOX mitverfolgen. Auch einzelne Prominente, die sich mit Steffen Henssler messen wollen, hat der Sender bereits bekanntgegeben. So kannst du dich nicht nur auf Comedian Tahnee freuen, sondern auch auf Schauspielerin Andrea Sawatzki und Sänger Wayne Carpendale.

Christian Rach wurde 2005 durch seine TV-Serie „Rach, der Restauranttester“ einem breiten Publikum bekannt. Weitere Fernsehprojekte konnten an diesen großen Erfolg nicht anschließen. Christian Rach, der sich unter anderem auch als Autor diverser Kochratgeber einen Namen machte, sitzt seit 2019 in der Jury der VOX-Sendung „Grill den Henssler“ und wird auch in der neuesten und 17. Staffel das Duell zwischen Steffen Henssler und den prominenten Amateurköchen genau unter die Lupe nehmen. Privat lebt der Sternekoch mit seiner Frau Andrea und seinen beiden Kindern in Hamburg. Beruflich ist er seit geraumer Zeit etwas kürzer getreten, um mehr Zeit für die Familie zu haben.

17 Kochbücher für alle, die wirklich nicht kochen können

17 Kochbücher für alle, die wirklich nicht kochen können
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir "Christian Rach heute: Das macht der Sternekoch aktuell " gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.