Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Cordula Stratmann: Wer ist der Mann der Komikerin?

Liebes-Check

Cordula Stratmann: Wer ist der Mann der Komikerin?

© IMAGO / Future Image / gbrci

Cordula Stratmann ist in der deutschen Comedy-Szene eine feste und legendäre Größe. Was über ihr Privatleben bekannt ist und ob es einen Mann an ihrer Seite gibt, erfährst du hier.

Mit wem ist Cordula Stratmann liiert?

Komikerin Cordula Stratmann hält sich mit Details ihres Privatlebens dezent zurück, ebenso wenig ist sie auf den Sozialen Medien wie Instagram und Co vertreten. Doch aus ihrer Ehe macht Cordula Stratmann kein Geheimnis, hin und wieder kann man sie sogar in Begleitung ihres Ehemanns auf dem roten Teppich bewundern. Bei ihm handelt es sich um Rainer Osnowski, dem Gründer und Geschäftsführer der „lit.COLOGNE“ (dem größten Literaturfestival Europas). Im Jahr 2005 sorgte Cordula Stratmanns späte Schwangerschaft mit 42 Jahren für vergleichsweise viel Furore und löste einige Diskussionen aus. Doch die Vorfreude auf ihren 2006 geborenen Sohn Emil überwog bei dem Ehepaar, welches zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr mit einer möglichen Schwangerschaft rechnete – wie Cordula Stratmann Barbara Schöneberger in ihrem Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ verriet. Die kleine Familie wohnt in Köln.

Wie begann Cordula Stratmanns Karriere?

Die gebürtige Düsseldorferin Cordula Stratmann wurde am 10. November 1963 geboren und studierte in Köln nach ihrem Abitur Sozialarbeit mit einer Zusatzausbildung für systematische Familientherapie. 1990 schnupperte sie erstmals Comedy-Luft und erschuf in Folge einer Karnevalssitzung die legendäre Figur „Annemie Hülchrath“, mit welcher sie drei Jahre später beim WDR in der Sendung „Mitternachtsspitzen“ erfolgreich auftrat. 1996 kehrte sie ihrem erlernten Beruf den Rücken zu und wurde als „Annemie Hülchrath“ regelmäßiger Gast bei „Zimmer frei“ im WDR. 2001 stand Cordula Stratmann nicht nur erstmals mit ihrem eigenen Programm namens „Andererseits wiederum“ auf der Bühne, sondern wurde unter anderem als Beste Komikerin nominiert. Den Deutschen Comedypreis erhielt sie aber erst 2005. Der blieb jedoch nicht ihre einzige Auszeichnung.

Anzeige

Von 2004 bis 2007 war Cordula Stratmann eine der Hauptdarsteller*innen der Sat.1 Improshow „Schillerstraße“, wo sie unter anderem ihre Schwangerschaft mit Hilfe eines Fettanzugs kaschierte. 2007 übernahm sie die Moderation der Quizshow „Das weiß doch jedes Kind!“ auf Sat.1. Ihre erste Film-Hauptrolle übernahm Cordula Stratmann als Hobbydetektivin in „Ein Fall für Fingerhut“. Ab 2010 stand sie mit Annette Frier und Johann von Bülow gemeinsam in der Impro-Sitcom „Wir müssen reden!“ vor der Kamera. Kleinere Fernsehrollen übernahm sie als „Annemie Hülchrath“ außerdem in der Serie „Danni Lowinski“, sowie in „Die Kuhflüsterin“ als auch in „Ellerbeck“.

Cordula Stratmann, die aktuell wieder als Familientherapeutin in ihrer eigenen Kölner Praxis tätig ist, hat sich im Laufe der Jahre ebenso erfolgreich als Autorin gezeigt und unter dem Titel „Danke für meine Aufmerksamkeit“ ihr mittlerweile fünftes Buch veröffentlicht, welches du auf auf Amazon erwerben kannst. Diesem Band voraus gingen weitere Bücher wie „Ich schreibe, aber lesen müssen Sie selbst“  sowie „Ist dieses Buch ansteckend? Erste Hilfe für Hypochonder“ und „Sie da oben, er da unten“.

Mehr zum Lachen gibt es aber auch im Stream. Im folgenden Video stellen wir dir die zwölf besten Comedy-Serien auf Amazon Prime vor. Mit April 2023 ist dort dann auch Cordula Stratmann in einem beliebten Comedy-Format zu sehen.

10 Comedy-Serientipps auf Amazon Prime
10 Comedy-Serientipps auf Amazon Prime

Aktuell: Cordula Stratmann in vierter Staffel der Erfolgs-Comedy-Show „LOL“

Wer lacht verliert, so heißt das Motto des „Last One Laughing“-Gastgebers Michael „Bully“ Herbig, der ab April 2023 wieder zahlreiche neue Gesichter in der vierten Staffel der erfolgreichen Comedy-Show auf Amazon Prime begrüßen wird. Zum ersten Mal dabei sein wird Cordula Stratmann, die zusammen mit bekannten Comedians wie Kurt Krömer oder Martina Hill, die Anti-Lach-WG beziehen wird. Der Promi, welcher bis zum Ende durchhält, gewinnt 50.000 Euro, die für einen guten Zweck gespendet werden. Aber aufgepasst, wer zweimal lacht, hat schon verloren. Die Staffeln eins bis drei stehen für dich auf Amazon Prime noch zum Abruf bereit, der genaue Sendetermin der vierten Staffel steht bislang noch nicht fest.

Cordula Stratmann ist mit Rainer Osnowski verheiratet, der unter anderem der Gründer und Geschäftsführer des größten Literaturfestivals Europas ist. Zusammen hat das in Köln lebende Paar den gemeinsamen Sohn Emil, der 2006 geboren wurde. Cordula Stratmann hat mittlerweile wieder zurück in ihren ursprünglichen Beruf als Familientherapeutin gefunden, den sie in ihrer eigenen Praxis in Köln ausübt. Doch von der Comedy-Bildfläche ist sie dennoch nicht ganz verschwunden und somit wird sie Teil der vierten Staffel von „Last One Laughing“ sein, die im Frühjahr auf Amazon Prime ausgestrahlt wird.

Ü40-Mamis: Diese Stars sind spät Mutter geworden

Ü40-Mamis: Diese Stars sind spät Mutter geworden
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.