Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Die besten Animes: Das sind die 10 angesagtesten Animes

Schau mal rein!

Die besten Animes: Das sind die 10 angesagtesten Animes

© Unsplash/Gracia Dharma

Du fühlst dich in der bunten, gefühlvollen und auch actionreichen Welt der Animes zuhause? In unserem Artikel erfährst du, welche Anime-Serien und Filme zu den besten zählen!

Willkommen in der kunterbunten Welt der Animes! Ja, es gibt unzählige Anime-Serien und -filme, dass einem ganz schön der Kopf qualmen kann bei dem Versuch herauszufinden, was einem am besten gefällt. Deshalb haben wir für dich den Versuch gewagt, eine Liste der besten 10 Anime-Serien aufzustellen. Bitte beachte, dass Meinungen darüber, was einem gefällt und dem anderen nicht, sehr subjektiv sein können. Aus diesem Grund stellt die unten folgende Liste auch kein Ranking von Platz 1 bis 10 dar, sondern soll eher ein kleiner Tipp für alle Anime-Fans sein, was gerade angesagt ist. Und für alle, die nicht so sehr mit der Welt der japanischen Animationsserien und -filme vertraut sind: Animes und Mangas sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Während ersteres japanische Zeichentrickfilme und -serien meint, ist mit letzterem die japanische Comickunst gemeint.

Hier kommen die 10 besten Anime-Serien für dich!

#1 Jujutsu Kaisen

Die Anime-Serie basiert auf den seit 2018 erscheinenden Mangas von Gege Akutami und besteht aus 24 Episoden. In Japan läuft der Anime seit Oktober 2020 und ist seit November 2020 auch in deutscher Sprache verfügbar. Wenn du dir die Serie ansehen möchtest, dann kannst du das über die Streaming-Plattform Crunchyroll tun. Die Serie beginnt mit einem der Hauptcharaktere: Yuji Itadori zunächst ist zwar ungewöhnlich stark, aber Schüler an einer normalen High-School. Er soll ich für einen der Clubs entscheiden und statt auf Sport, fällt seine Wahl auf Okkultismus. Nachdem dort seine Mitschüler*innen unwissend ein starkes Fluchobjekt entsiegeln und Itadori dieses im Eifer des Gefechts schluckt, landet er an einer anderen Schule: Von da an lernt er die Welt der Magie kennen, um Flüche zu beseitigen. Im März 2022 erschien zusätzlich der dazugehörige Film in Deutschland und 2023 ist mit der zweiten Staffel der Serie zu rechnen.

Anzeige

#2 Cowboy Bebop

Eine ältere Anime-Serie, die bereits 1998 in Japan lief und insgesamt 26 Episoden hat. Jedoch ist sie sehr futuristisch gestaltet: Im Jahr 2071 ist eine kleine Gruppe aus Kopfgeldjägern (genannt Cowboys) in der Galaxie unterwegs. Das Raumschiff, mit dem sie reisen, trägt den Namen Bebop. Innerhalb der Story werden die Einzelschicksale eines jeden dieser Cowboys erzählt, sodass die Zuschauer Einblicke in deren frühere Leben und Beweggründe für ihren Job erhalten. Erstmalig in deutscher Ausstrahlung lief die Serie auf dem Musiksender MTV, und zwar im Jahr 2003. Internationale Ausstrahlungen erfolgten bereits 1999 und begannen in Italien, auf MTV Italia. Seit Oktober 2021 ist die Anime-Serie auch auf der Streaming-Plattform Netflix verfügbar – und das in mehreren Sprachen, auch auf Deutsch. Es gab 2021 sogar eine Realverfilmung als Serie auf Netflix, die allerdings bereits nach weniger als drei Wochen nach Veröffentlichung vom Streaming-Anbieter wieder abgesetzt wurde, weil sie die Einschaltquoten nicht erfüllen konnte.

#3 Violet Evergarden

Hierbei handelt es sich um einen Anime, der in seiner Schriftform zu den sogenannten Light-Novels gezählt wird. Sie richten sich meist an ein jüngeres Publikum und stellen japanische Romane dar, die mit Illustrationen im Manga-Stil gespickt sind. Die Adaption der Romane als Anime-Serie weist 13 Episoden auf. Interessant ist, dass die Bücher bisher nicht ins Deutsche übersetzt wurden, die Serie sowie zwei Filme – „Violet Evergarden und das Band der Freundschaft“ (dt. Januar 2020) und „Violet Evergarden: Der Film“ (dt. Juni 2021) – allerdings auch in deutscher Fassung angesehen werden können. Die Hauptfigur Violet Evergarden ist eine ehemalige Soldatin, die nicht nur versucht, ihren Platz in der Welt erneut zu finden, sondern ebenfalls versucht, dem Sinn von Liebe nachzuspüren. Violet Evergarden ist ebenfalls über Netflix abrufbar.

#4 Code Geass: Lelouch of the Rebellion

Der junge Thronfolger Lelouch Lamperouge und seine Schwester werden nach dem mysteriösen Tod ihrer Mutter vom eigenen Vater als Geiseln nach Japan geschickt. Obwohl Lelouch der rechtmäßige Thronerbe des fiktiven britannischen Reiches ist, schwört er sich in seinem Exil, dieses zu stürzen, um eine Welt zu erschaffen, in der die schwächeren Mitglieder der Gesellschaft frei von Angst und Unterdrückung leben können. Auf seinem Weg trifft er auf ein Mädchen, das ihm etwas verleiht, was sie selbst als „Die Macht des Königs“ bezeichnet. Mithilfe jener Kraft ist es Lelouch nun möglich, anderen Menschen seinen Willen aufzuzwingen. Ob er es damit schafft, die Welt nach seinen Vorstellungen zu ändern? Wie die meisten Anime-Serien kannst du auch diese über den Anbieter Crunchyroll ansehen. Hier handelt es sich um eine 25 Episoden starke Serie, die um eine zweite Staffel erweitert wurde. Die Staffeln erschienen in den Jahren 2006 bis 2008, außerdem wurden auch mehrere Filme produziert. In Deutschland wurden sowohl die erste als auch die zweite Staffel im Jahr 2009 als DVD-Boxen veröffentlicht.

#5 Psycho Pass

Wenn du eine Mischung aus Science-Fiction und Krimi magst, dann ist „Psycho-Pass“ genau das Richtige für dich. Diese Anime-Serie wurde in den Jahren 2012 bis 2013 produziert. Außerdem gibt es noch einen gleichnamigen Film namens „Psycho-Pass – The Movie“, der 2015 herauskam. In Deutschland war die Anime-Serie erstmalig 2017 auf dem Sender ProSieben Maxx zu sehen. Und das ist die Handlung: Durch eine progressive Technik, die die Entwicklung des sogenannten Psycho Pass möglich machte, können Menschen gegenseitig erkennen, wie viel Gewaltpotential im Gegenüber steckt. Du kannst es dir wie einen Ausweis vorstellen, die man immer bei sich haben muss. Anhand ihrer Färbung ist erkenntlich, ob die Person, zu der er gehört, hochgradig gewalttätig ist oder im Normalbereich liegt. Das geht sogar so weit, dass Leute, bei denen erhöhte Gefahr besteht, therapiert, weggesperrt oder sogar eliminiert werden können. Eine der Hauptcharaktere ist Akane, eine junge Polizistin, die sich in ihrem Beruf regelmäßig behaupten muss und vor philosophische Fragen gestellt wird.

#6 Attack on Titan

Seit über 100 Jahren wird der Rest der Menschheit von menschenähnlichen Titanen bedroht, die nun immer weiter in die verbliebenen Wohnorte der restlichen Bevölkerung einfallen und Menschen verschlingen. Der Held der Geschichte, Eren Jäger, ist der Schlüssel im Kampf gegen die Titanen, da er sich selbst während einer Auseinandersetzung gegen diese in einen verwandelt kann. Die Anime-Serie basiert auf den gleichnamigen Mangas und kann als eine Mischung der Genres Horror, Fantasy und Action gezählt werden. Die Serie wird seit 2013 produziert und erschien erstmals in Deutschland im Jahr 2016, du kannst sie über Crunchyroll streamen. Die Mangas stammen aus der Feder des japanischen Mangaka Hajime Isayama.

#7 Clannad After Story

24 Episoden zählt „Clannad After Story“. Dabei handelt es sich um eine Anime-Serie, die an einen vorausgegangenen Handlungsabschnitt von „Ren’ai-Adventure Clannad“ anschließt und die Weiterführung der gleichnamigen Serie „Clannad“ darstellt. Diese kannst du momentan über Amazon Prime streamen. In Japan erschien sie in den Jahren 2008 bis 2009 und wurde erstmals in Deutschland 2015 auf der Plattform Clipfish ausgestrahlt. Anders als in den oben beschriebenen Anime-Serien, hast du es hier mit weniger Action, dafür aber mit viel Gefühl und auch Herzschmerz zu tun: Tomoya ist gerade Vater einer Tochter geworden und muss mit ansehen, wie die Mutter des Kindes kurz nach der Geburt stirbt. Daraufhin vergräbt er sich in Arbeit und baut keine Beziehung zu seiner Tochter auf. Im Verlauf der Handlung finden die beiden doch noch zueinander, doch der nächste Schicksalsschlag lässt nicht lange auf sich warten. Wie durch ein Wunder, findet sich Tomoya schließlich in einer Zeitschleife wieder.

Anzeige

#8 My Hero Academia

„My Hero Academia“ basiert als Anime-Serie auf den gleichnamigen Mangas von Kōhei Horikoshi, die in Japan seit 2014 erscheinen und über Crunchyroll geschaut werden kann. Seit 2016 laufen die Episoden in Japan über die Mattscheibe, in Deutschland wurde der Anime erstmalig im Jahr 2020 auf dem TV-Sender ProSieben Maxx ausgestrahlt. Wie der Titel des Animes bereits erahnen lässt, dreht sich hier alles um Superhelden und Bösewichte: An einer High School für Superhelden werden diejenigen, die im Besitz solcher Kräfte sind, unterrichtet und können ihre Fähigkeiten trainieren und ausbauen. Nahezu jeder wird in dieser fiktiven Welt mit Superkräften geboren. Allerdings gibt es auch einen geringen Teil von Personen, denen diese Mächte nicht in die Wiege gelegt wurden. Zu ihnen zählt einer der Hauptcharaktere – Izuku Midoriya – der jedoch durch glückliche Umstände doch noch zu einem Superhelden wird. Mittlerweile gibt es mehrere Staffeln der Serie mit ergänzenden Filmen. Da helfen wir gerne weiter, damit du den Überblick über die richtige Reihenfolge behältst.

#9 Steins;Gate

Wenn du Filme und Serien magst, die sich mit Zeitreisen beschäftigen, dann könnte die Anime-Serie „Steins;Gate“ etwas für dich sein. Denn genau darum geht es: Der Hauptprotagonist Rintarō Okabe ist ein Wissenschaftler, dem es gelingt, aus einem Alltagsgegenstand etwas zu bauen, womit er Nachrichten in die Vergangenheit senden kann. Im Laufe der Geschichte lernt Rintarō weitere Wissenschaftler*innen kennen, die sich mit der Erforschung von Zeit und Raum befassen. Nebenbuhler der Zeitforscher ist die Organisation SERN, die ebenfalls mit Zeitreisen experimentiert und auch nicht vor Humanexperimenten zurückschreckt, deren Ausgang oft mit dem Tod der Testpersonen endet. Auch die Liebe spielt in dieser futuristischen Anime-Serie eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn dir die Serie schon zusagt, dann freust du dich vielleicht auch darüber, dass es einen gleichnamigen Anime-Film gibt, der bereits 2013 erscheinen ist. Die Serie ist im Abo von Netflix erhalten.

#10 Gintama

Bei „Gintama“ (dt. „Silberseele“) haben wir es mit einem seit 2003 erscheinenden Manga zu tun, der aus der Feder des Mangaka Hideaki Sorachi stammt und von 2006 bis 2018 auch als Anime-Serie realisiert wurde. Wie in einigen, zuvor beschriebenen Animes, hast du es auch hier mit einer bunten Mischung aus bekannten Genres zu tun: Fans zählen die Serie zu den Bereichen Science-Fiction, Action, Comedy und Adventure. Der Hauptcharakter Gintoki Sakata ist einer, der für Geld fast alles macht. Ihn interessiert es nicht, dass die Amanto (Außerirdische, die das Ende des Shogunats nach einem langjährigen Krieg beschlossen) verbieten, Schwerter zu tragen – weshalb er zumindest ein hölzernes Schwert mit sich führt. Im Verlauf der Story begegnet Gintoki dem Kellner Shinpachi Shimura, der fortan mit ihm zieht, sowie der Außerirdischen Kagura, die sich den beiden anschließt. „Gintama“ steht dir über Crunchyroll zur Verfügung.

Anzeige

Und, hast du jetzt auch Lust, dich vor den Fernseher oder Laptop zu legen, mit Süßigkeiten oder einer Tüte Chips bewaffnet und dir eine der Anime-Serien anzuschauen? Wir freuen uns, wenn für dich was dabei ist! Und falls du nach ein paar Stunden Anime Lust auf anderes haben solltest, dann interessieren dich vielleicht die neun besten Produktionen von Netflix aus dem Jahr 2021.

20 Kinderserien aus den 90ern, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind

20 Kinderserien aus den 90ern, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.