Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Die Sprache der Blumen: Glockenblumen und ihre Bedeutung

Nachgeforscht

Die Sprache der Blumen: Glockenblumen und ihre Bedeutung

Blumen sprechen ihre ganz eigene Sprache und vermitteln eine sehr bestimmte Botschaft. Doch wie steht es um die Glockenblume und ihre Bedeutung? Wir sagen dir, was die Glockenblume symbolisiert.

Viele Blumen sind nicht nur schön anzusehen, sondern besitzen auch eine sehr kostbare Gabe. Sie können Gefühle und Botschaften vermitteln, selbst wenn man diese selbst nicht in Worte fassen kann.
Sprichst du die Sprache der Glockenblume und kennst ihre Botschaft? Und weißt du, wofür die Glockenblume noch steht?

Wissenswertes über die Glockenblumen (Campanula):

  • Blütenform/Anordnung:
    Die stern- oder röhrenförmigen Blüten erinnern an kleine Glöckchen. 
    Es gibt sie mit einzelnen Blüten, sowie in Rispenform (stehend) oder Traubenform (hängend).
  • Namensherkunft:
    Ihr Lateinischer Name „Campanula“ bedeutet „Glocke" oder „Glöckchen“. Diesen Namen verdankt diese Pflanze ihrem Aussehen. 
  • Farben:
    Die meisten Glockenblumen Arten blühen lila oder blau, aber es wachsen auch weiße oder anders blühende Sorten.
  • Blühzeit:
    Frühjahr bis Herbst. 
Glockenblume - Rispenförmig
Der Name ist Programm: So schön sind die violetten Blüten der Glockenblume!

 Welche Bedeutung hat die Glockenblume?

  • Die Glockenblume steht für:
    „Zusammengehörigkeit und Einigkeit“ aber auch „Dankbarkeit und Anerkennung“
  • Die Botschaft die sie übermittelt:
    „Unsere Herzen schlagen im selben Takt“

So einfach könnt ihr mit Fleurop Blumen verschicken:

Sag es durch Blumen: Blumensprache und Symbolik

Die Klassiker der Blumensprache und Symbolik kennt wahrscheinlich jeder. Da wären unter anderem die rote Rose, welche für Leidenschaft, Hingabe und als romantische Liebeserklärung steht oder eine weiße Lilie. Diese findet man oft auf Beerdigungen. Dort sollen sie Lichter symbolisieren, welche die Verstorbenen auf ihrem letzten Weg begleiten und beschützen sollen. Da wären die Margeriten, die für Natürlichkeit und Glück stehen oder die feuerrote Amaryllis, ihr wird eine starke Persönlichkeit zugesprochen. Die Kamille hat als Tee eine heilende Wirkung und übermittelt die besten Genesungswünsche. 

Wenn du noch mehr über Blumen und ihre Bedeutungen wissen möchtest, schau dir doch mal unsere anderen Artikel an. Dort findest du einiges über Veilchen, MargeritenGladiole und viele mehr. Mit diesen Tipps findet ihr die passenden Blumen online:

Bildquelle:
pxhere.com - 559852
pxhere.com - 718941

Hat dir "Die Sprache der Blumen: Glockenblumen und ihre Bedeutung" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich