Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Bedeutung von Efeu: Was symbolisiert die Kletterpflanze?

Geheimnisvoll

Bedeutung von Efeu: Was symbolisiert die Kletterpflanze?

Es rankt sich an Hauswänden hoch, hält sich fest und lässt alles in grüner Pracht erstrahlen. So verschönert das Efeu so manche triste Fassade und sieht wunderschön aus. Doch welche Bedeutung hat das Efeu? Wir haben für dich nachgeforscht!

Was macht Efeu so besonders?

Im Garten ist es oft zu sehen, rankt sich an Häusern hoch und gestaltet den Wald viel wilder. Die Rede ist vom Efeu, der immergrünen Kletterpflanze. Um zu überleben, muss es sich an etwas festhalten und daran emporwachsen. Da das Efeu dauerhaft grün erstrahlt, ist es immer ein schöner Hingucker. Auch im Winter durchbricht es so die Tristesse des Schnees und zaubert ein paar bunte Punkte im Garten. Verschenkt wird das Efeu am liebsten als kleine Topfpflanze. So kann es von dort aus wachsen und gedeihen. 

Die Bedeutung des Efeus im Überblick: 

  1. Gilt als Zeichen für Treue, Liebe, Freundschaft und Zuverlässigkeit
  2. Wird gern an Freunde oder den Partner verschenkt
  3. Die Blätter sehen manchmal aus wie kleine Herzen
  4. Ist an vielen Hauswänden zu finden
  5. Wird gerne auch auf Gräbern gepflanzt

Was ist die Bedeutung von Efeu?

Das Efeu ist eine der wenigen Pflanzen, die eine sehr starke Symbolik haben. Es steht für Zuverlässigkeit, Treue, Liebe und starke Freundschaft. Wer Efeu verschenkt, möchte dem Beschenkten mitteilen, dass er seine Zuverlässigkeit und Freundschaft schätzt. Das Efeu kann nämlich nicht allein überleben und so ist die Freundschaft für den Schenker sehr wichtig. In der Liebe wird die Pflanze auch gerne verschenkt. Teilweise sehen die Blätter nämlich aus wie kleine Herzen und so ist es auch die Pflanze der Liebe. Da Efeu bei richtiger Pflege sehr alt werden kann, hofft das Liebespaar, dass auch seine Liebe alt wird. 

Die letzte Bedeutung zeigt sich im Tod, allerdings nicht in negativer Form. Auf vielen Gräbern rankt Efeu. Das ist nicht zufällig so gewählt, sondern  entspricht einer alten christlichen Tradition. Wer gläubig ist, dem steht ewiges Leben bevor. Um daran zu erinnern, wird Efeu gepflanzt. Die Wurzeln ragen tief in die Erde genau wie der Glaube. Heute wird Efeu auf einem Grab aber auch als Erinnerung an den Verstorbenen gepflanzt, nämlich als Symbol der Treue. 

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash/Claire Rodahaver

Hat dir "Bedeutung von Efeu: Was symbolisiert die Kletterpflanze?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich