Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Eier schälen leicht gemacht: Mit diesem Trick geht es ganz schnell

Küchentrick

Eier schälen leicht gemacht: Mit diesem Trick geht es ganz schnell

Das perfekt gekochte Ei ist eine Wissenschaft für sich. Doch wenn es erst einmal gekocht ist, muss die Schale herunter. Wie geht Eier schälen ganz schnell?

Eier schälen – eine Aufgabe für sich

Das perfekte Frühstücksei ist dir gelungen. Es steht vor dir im Eierbecher und irgendwie möchte die Schale nicht herunter. Du klopfst mit dem Löffel darauf und setzt dann mit dem Daumen an, aber so richtig will sich die Schale nicht vom Ei trennen. Auch das Köpfen mit dem Messer ist keine gute Idee. Dabei splittert die Eierschale zu sehr und landet aus Versehen im Mund. Das ist vielleicht noch erträglich, wenn es nur um ein Ei geht. Was aber, wenn du einen Eiersalat machen möchtest oder viele Eier zum Abendbrot für deine Freunde oder Familie schälen willst? Dann wird es ganz schön mühselig, die Eier alle einzeln zu schälen.

Warum lassen sich manche Eier schlecht schälen?

Tatsächlich liegt das an der Frische der Eier. Es ist also eher ein gutes, wenn auch lästiges Zeichen. Je jünger das Ei ist, desto stärker liegt die Innenhaut an der Schale. Das Abschrecken mit kalten Wasser dient übrigens nur dazu, den Kochvorgang zu beenden. So bleibt das Eigelb im Inneren weich. Bevor du jetzt aber den Mut verlierst und dir denkst, dass Eier vielleicht sowieso nicht so gesund sind – keine Sorge, um Eierschalen zu entfernen, gibt es einen einfachen Trick.

Wie kann ich schnell Eier schälen?

Wenn das gekochte Ei bereitliegt, brauchst du lediglich ein Glas und kaltes Leitungswasser. So klappt es:

  1. Fülle das Wasserglas bis zur Hälft mit kaltem Wasser bis zur Hälfte. 
  2. Gib das Ei hinein.
  3. Halte mit einer Handfläche das Glas zu und nimm das Glas in die andere Hand. 
  4. Schüttele das Glas mit dem Ei darin ca. 10 Sekunden lang. 
  5. Die Schale des Eis wird nun rundum angeschlagen.
  6. Nimm das Ei heraus.
  7. Du kannst nun die Schale am Stück entfernen. 

Auch wenn du dich der Mammutaufgabe stellen musst, einen Eiersalat für zehn Personen zu machen, hast du nun eine Möglichkeit gefunden, wie das Eier schälen schnell geht. Achte darauf, gut zu schütteln, damit die Eierschale sich komplett lösen kann.

Die 12 leckersten Rezepte für die Eier-Diät

Die 12 leckersten Rezepte für die Eier-Diät
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash.com/Hello I'm Nik

Hat dir "Eier schälen leicht gemacht: Mit diesem Trick geht es ganz schnell" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: