Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Hape Kerkelings Ehemann: Er ist seit vielen Jahren an seiner Seite

Privates Liebesglück

Hape Kerkelings Ehemann: Er ist seit vielen Jahren an seiner Seite

Hape Kerkeling ist eine deutsche Fernsehgröße, die jeder kennt. Doch wer ist Hape Kerkelings Mann, der seit vielen Jahren an seiner Seite steht? Das erfährst du hier.

Wer ist Hape Kerkelings Mann?

Hape Kerkeling ist seit 2016 mit seinem Lebenspartner Dirk Henning verheiratet. Sie leben in Bonn, verbringen aber regelmäßig mehrere Monate im Jahr in der italienischen Region Umbrien. Das Paar legt großen Wert auf seine Privatsphäre. Sie zeigen sich nicht zusammen in der Öffentlichkeit, es gibt keine gemeinsamen Fotos oder Aufnahmen von ihnen und bisher ist auch kein Insider-Wissen über sie an die Öffentlichkeit gedrungen. Umso mehr überraschte Hape seine Fans, als er bei seiner Dankesrede für den Ehrenpreis des „Deutschen Fernsehpreis“ 2021 seinen Mann erwähnte. Besonders bei ihm und der „LGBTQ+"-Community bedankte er sich für die Unterstützung.

Die Bezeichnung „LGBTQ+" kennt man oft vom Hören, kann sie aber nicht genau zuordnen. In diesem Video verraten wir dir, was dahinter steckt!

Was bedeutet LGBTQ? Abonniere uns
auf YouTube

Zwangs-Outing im Fernsehen

Und die hat er gebraucht! Hape Kerkeling, eigentlich Hans-Peter Wilhelm Kerkeling, wurde 1991 nämlich unfreiwillig und in aller Öffentlichkeit geoutet. In der RTL-Sendung „Explosiv – der heiße Stuhl“ outet Rosa von Praunheim gleich zwei deutsche Fernsehstars gegen deren Willen: Alfred Biolek und Hape Kerkeling. Hape Kerkeling berichtete später, dass er einen Tag vor der Sendung einen Anruf von Praunheim erhielt, der danach fragte, ob Kerkeling schwul sei. Im Spiegel-Interview verrät Kerkeling seine damalige Reaktion: „Ich habe ihm gesagt, das veröffentliche ich, wenn ich es für richtig halte. Ich hatte ein mulmiges Gefühl. Am Abend darauf rief eine entsetzte Freundin bei mir an: 'Schalt sofort den Fernseher ein, es geht dir an den Kragen.' Als Rosa meinen Namen nannte, war ich der Ohnmacht nahe.“

Mittlerweile hat der Entertainer den Schock überstanden und kann heute ganz unbehelligt mit seinem Ehemann sein Leben leben, ohne dass er Schlagzeilen oder Paparazzi fürchten muss. Das Coming-out ist ein wichtiger Moment, bei man sich sicher fühlen und den Zeitpunkt selbst wählen sollte, so wie es jetzt satte 185 Schauspieler*innen getan haben!

Hape Kerkeling ist seit 2016 glücklich mit seinem Partner Dirk Henning verheiratet. Das Ehepaar legt großen Wert auf seine Privatsphäre und zeigt sich in der Öffentlichkeit nie zusammen. Es existieren keine gemeinsamen Fotos oder Aufnahmen von den Beiden. Nachdem Kerkeling in den 90ern in aller Öffentlichkeit und unfreiwillig geoutet wurde, ist es kein Wunder, dass der Entertainer heute auf sein Recht auf Privatsphäre besteht!

Unglaublich: Die schlimmsten und schönsten Outing-Erlebnisse

Unglaublich: Die schlimmsten und schönsten Outing-Erlebnisse
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle:
Joshua Sammer/Getty Images

Hat dir "Hape Kerkelings Ehemann: Er ist seit vielen Jahren an seiner Seite" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: