Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Flieder Bedeutung: Dafür steht die Blüte in der Blumensprache

Blumen erklärt:

Flieder Bedeutung: Dafür steht die Blüte in der Blumensprache

Der Duft des Flieders lag uns bestimmt allen schon mal in der Nase. Doch hat Flieder eine Bedeutung als Pflanze? Steckt hinter der Lila-Blume mehr als nur ein Duftstoff für die Sinne? Wir haben nachgeforscht!

Flieder Bedeutung: Der Duft des Flieders

"Wenn der weiße Flieder wieder blüht, sing ich dir mein schönstes Liebeslied", so besingt es ein Klassiker unter den Liedern. So ist der Flieder eng mit der Liebe, Treue und Zusammengehörigkeit verbunden. Ist die Liebe neu entfacht, dann wird gerne zu den Fliederblüten in kräftiger Farbe gegriffen. Wird ein Strauß in einem verträumten Violett- oder Fliederton verschenkt, dann wird damit die Zuneigung zu dem Menschen aufgezeigt.

Der Flieder ist mehr als ein beliebiger Strauch im Garten oder Park, denn mit seinen großen Blüten macht er gekonnt auf sich aufmerksam und schafft ein besonderes Ambiente im Grünen. Die Farbe des Flieders reicht von einem dunklen Violett bis zu einem hellen Rosa. Auch weiß ist der Flieder gerne gehüllt. Der Duft des Flieders macht darauf aufmerksam, dass sich die kalte Winterluft nun endlich verabschiedet hat und dass der Frühling Einzug nimmt. Dem Duft des Flieders wird nachgesagt, dass er Harmonie bringen soll. Deshalb wird das aus der  Pflanze gewonnene ätherischen Öl oft zu Duftkerzen, Ölen oder Räucherstäbchen verarbeitet.

Duftöle - Wunderbare Welt der Düfte - Aromaöle für himmlichen Raumduft (Flieder-Jasmin-Magnolie-Maig

Duftöle - Wunderbare Welt der Düfte - Aromaöle für himmlichen Raumduft (Flieder-Jasmin-Magnolie-Maig

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 09.12.2022 02:32 Uhr

Der Flieder als Liebesbote

Aber vorrangig ist der Flieder der Liebe zugetan und wird als der Blumenbote angesehen, wenn erste Gefühle zueinander aufkeimen. Mit der Liebeserklärung darf auch ein Strauß aus Flieder folgen. Sind die Fliederblüten in Weiß übt sich der Kavalier noch in Zurückhaltung. Sind die Blüten aber in einem kräftigen Violett, dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Verliebtheit sehr kräftig ist und von starken Gefühlen begleitet wird.

Ein neuer Frühling beginnt, wenn der Duft von Flieder in der Luft liegt und die Nase verwöhnt. Eine neue Liebe nimmt ihren Anfang, wenn der Flieder im überreichten Blumenstrauß zu finden ist. So ist der Flieder eine Pflanze, die nicht nur Verliebte erfreut, sondern mit seiner klassischen Schönheit und seinen betörenden Duft die ganze Menschheit verwöhnt.

Welches Sternzeichen hat deine wahre Liebe?

Bildquelle:
Gettyimages/ alexandr_1958

Hat dir "Flieder Bedeutung: Dafür steht die Blüte in der Blumensprache" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: