Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Im Stream: Neuer Horrorfilm mit Gänsehaut-Garantie für die dunklen Tage

Nichts für schwache Nerven!

Im Stream: Neuer Horrorfilm mit Gänsehaut-Garantie für die dunklen Tage

© 20th Century Studios

Wenn du auf der Suche nach einem nervenaufreibenden und richtig guten Horrorfilm für die kalte Jahreszeit bist, wirst du jetzt auf Disney+ fündig.

Beste Horror-Unterhaltung: Darum geht es in „Barbarian“

Ab 28. Dezember 2022 findest du auf Disney+ im Abo einen der erfolgreichsten Horrorfilme des vergangenen Jahres. Dabei wirkt die Geschichte von „Barbarian“ eigentlich altbekannt. Tess (Georgina Campbell) muss für ein Vorstellungsgespräch nach Detroit und findet mit Mühe und Not noch eine Unterkunft in einem abgelegenen Haus. Doch als sie mitten in der Nacht ankommt, ist bereits jemand vor Ort. Keith (Bill Skarsgård) behauptet, dass er die Unterkunft zuvor gebucht hat. Jetzt steht Tess vor der folgenschweren Entscheidung: Mit einem fremden Mann das Haus teilen oder im heruntergekommenen Stadtteil eine neue Bleibe suchen? Sie beschließt zu bleiben, was sich als folgenschwere Entscheidung und den Beginn ihres Horroraufenthaltes entpuppt. So weit, so bekannt. Doch was so simpel klingt, ist erst der Anfang eines erstaunlich innovativen Horrorfilms, der sich seiner Klischees und Schreckmomente nicht nur bewusst ist, sondern aktiv mit ihnen spielt. Bestes Beispiel: Vielen ist Keith-Darsteller Bill Skarsgård als Clown Pennywise aus „ES“ bekannt. Heißt, dass Keith böse ist? Oder ist es eine falsche Fährte? „Barbarian“ spielt gekonnt mit diesen Erwartungen und hat zusätzlich noch so einige Tricks im Ärmel. Kein Wunder, dass der Film ein Kino-Erfolg mit einem Einspielergebnis von 45,4 Millionen US-Dollar weltweit, bei einem Budget von nur 4,5 Millionen US-Dollar, war. Auch die Kritiken auf Rotten Tomatoes oder Metacritic zeigen, dass der Film auf jeden Fall auf der Must-See-Liste jedes Horrorfans landen sollte.

Anzeige

Wie viel Spannung allein schon die Ausgangssituation von „Barbarian“ bietet, davon kannst du dich im spoiler-freien Trailer überzeugen:

Barbarian - Trailer 1 Englisch
Barbarian - Trailer 1 Englisch

Das war die kuriose Inspiration für „Barbarian“

Drehbuchautor und Regisseur Zach Cregger ist bislang eigentlich nur für Comedy bekannt gewesen. Für sein erstes Drehbuch ließ er sich ausgerechnet vom Sachbuch „The Gift of Fear“ inspirieren. Dabei sprang ihm nämlich besonders der Abschnitt ins Auge, in dem es darum geht, dass Frauen auf ihre Intuition und die unbewussten Warnzeichen achten sollen, die in Interaktionen mit Männern täglich auftauchen. Cregger nahm sich diese Warnungen als Vorbild und packte so viele wie möglich an den Anfang des Filmes, wenn Tess auf Keith trifft. Doch dann stellte er beim Schreiben des Drehbuchs fest, dass die Geschichte irgendwie zu vorhersehbar war. Kurzerhand entschied er sich für eine überraschende Wendung, die an dieser Stelle nicht verraten werden soll, und beschloss auch den Rest des Filmes so anzugehen. Dadurch ist „Barbarian“ unberechenbar, was den Film auszeichnet und ihn zu einer der besten Genre-Produktionen 2022 macht.

Nicht nur „Barbarian“ findest du exklusiv auf Disney+. Der Streaming-Anbieter hat noch einige andere Serien- und Film-Originals im Angebot, die du nur dort findest. In unserer Bilderstrecke verraten wir dir, was dich beim Streaming-Dienst erwartet:

Für diese Original-Serien und Filme lohnt sich Disney+

Für diese Original-Serien und Filme lohnt sich Disney+
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.