Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Im TV verpasst? Megaerfolgreicher Teil einer großen Fantasy-Reihe – trotz vieler Filmfehler im Stream

Kultstatus

Im TV verpasst? Megaerfolgreicher Teil einer großen Fantasy-Reihe – trotz vieler Filmfehler im Stream

© Warner Bros.

Eins, zwei oder drei – welcher ist dein Favorit? Vielleicht ist es der dritte Teil dieser weltweit berühmten Fantasy-Reihe, der am Samstag im TV gezeigt wird.

„Harry Potter und der Gefangene von Askaban“, Harrys drittes Abenteuer, beginnt gleich mit einem Schock als er mit seinen beiden Freunden Ron und Hermine im Hogwarts Express auf dem Weg zur Zauberschule ist. Dementoren, dunkle magische Wesen die die Gefangenen im Zaubergefängnis Askaban bewachen, durchsuchen den Zug nach dem geflohenen Mörder Sirius Black. Dieser trachtet Harry scheinbar nach dem Leben, aber wie sich herausstellt, hat er zu Harry eine ganz unerwartete und wichtige Verbindung. Wenn du Harry und seine Freunde bei ihrem Abenteuer begleiten willst, konntest du das am Samstag, den 28 Januar 2023, um 20:15 Uhr auf Sat. 1 tun. Solltet ihr den dritten Teil der Harry-Potter-Saga verpasst haben, könnt ihr ihn euch auf Amazon Prime Video anschauen. 

Bist du eigentlich auch mit Harry Potter aufgewachsen? Die besten Momente der ganzen Reihe gibt es nochmal zusammengefasst im folgenden Video.

Harry Potter: Die 15 besten Film-Momente
Harry Potter: Die 15 besten Film-Momente
Anzeige

Warum der dritte Teil der beste Harry-Potter-Film ist

Waren die ersten beiden Teile „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, die von Chris Columbus inszeniert sind, noch eher kindlich und märchenhaft verspielt in ihrer Darstellung und Geschichte, ist „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ weitaus düsterer, ernster und erwachsener. Regisseur Alfonso Cuarón hat der Reihe grade technisch durch diverse Kameraspielereien und den düsteren Look eine starke Veränderung gegeben, an der sich jeder folgende Teil dann orientierte. Natürlich, auch die zugrunde liegenden Bücher wurden von Teil zu Teil erwachsender und komplexer. Aber Cuarón setzte mit seinem Film die notwendige Wende. Auch für viele Fans dürfte der dritte Teil sicherlich zu den Lieblingen zählen, was zu einem großen Teil an den Auftritten von Remus Lupin und Sirius Black liegen dürfte. Beide spielen eine entscheidende Rolle in der Harry-Potter-Welt und sind aus den Herzen der Fans nicht wegzudenken. Trotzdem kommt der Film nicht ganz ohne Fehler aus. Vielleicht können die aber vermieden werden, sollte die komplette Reihe tatsächlich neu verfilmt werden.

Diese Fehler haben sich in den dritten Harry-Potter-Film eingeschlichen

Wir können hier nicht alle Fehler aufzählen, ein paar der größeren wollen wir allerdings nennen. Gerade der erste Fehler ist gravierend, weil er mit einem wichtigen inhaltlichen Detail verknüpft ist:

  • „Lumos!“ – Das ist definitiv einer der berühmteren Zauber. Harry benutzt ihn gleich zu Beginn des Films, als er noch bei den Dursleys ist. Im Buch nutzt er zum heimlichen Lesen jedoch eine Taschenlampe. Aus gutem Grund: Das Zaubern außerhalb Hogwarts ist für Minderjährige verboten.
  • Nanu? Was tragen Harry und Hermine da am Rücken? Als die beiden versuchen, Seidenschnabel zu retten, kann man deutlich die Mikrofone unter ihren Jacken sehen.
  • „Harry Potter und die wandelnde Narbe“ – Harry steigt aus dem Hogwarts Express mit seiner Narbe auf der linken Seite und wenig später ist sie plötzlich rechts.

Die gesamte Harry-Potter-Reihe ist nicht frei von Filmfehlern. Hättest du sie alle gefunden?

„Harry Potter“ Filmfehler: Wetten, du hast sie nicht alle bemerkt?

„Harry Potter“ Filmfehler: Wetten, du hast sie nicht alle bemerkt?
Bilderstrecke starten (41 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.