Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Kronjuwelenhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 75. Hochzeitstag

Jubiläum

Kronjuwelenhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 75. Hochzeitstag

Mit dem 75. Hochzeitstag begehst du mit deinem Partner die Kronjuwelenhochzeit. Dieser Hochzeitstag ist ein sehr großes Ereignis. Doch welche Bedeutung steckt dahinter?

Welche Bedeutung hat die Kronjuwelenhochzeit?

Die Steinerne Hochzeit liegt nun schon ein bisschen zurück und die Himmelshochzeit ist gar nicht mehr weit. Jetzt aber feierst du mit deinem Partner deinen 75. Hochzeitstag und damit die Kronjuwelenhochzeit. Die meisten Hochzeitspaare feiern ihre Kronjuwelenhochzeit groß. Sie ist ein besonderes Erlebnis, was nicht vielen Paaren zuteil wird. Oft wird der Personenkreis eingeladen, der schon am Hochzeitstag anwesend war. Hinzu kommen eventuelle Enkel und Urenkel, sodass die Feier vergnüglich werden kann.

Der 75. Hochzeitstag steht dabei unter dem Stern der Kronjuwelen. Kronjuwelen sind selten und kostbar wie dieser Hochzeitstag. Der materielle Wert der Kronjuwelen kann gar nicht bemessen werden. Sie sind einzigartig und wunderschön. Da Kronjuwelen zudem einen hohen symbolischen Wert besitzen, besitzt auch deine Ehe einen hohen symbolischen Wert. Deine Ehe ist außergewöhnlich wertvoll, da ihr schon ein Dreivierteljahrhundert miteinander verbringt. Diese extrem große Zeitspanne hat viele Höhen und Tiefen in euer Leben gebracht, wurde aber von euch beiden gemeinsam gemeistert. Ihr haltet zusammen. Daran können politische und soziale Umbrüche nichts ändern. Gemeinsame Ziele und den Willen, die Beziehung aufrechtzuerhalten, haben euch dahin gebracht, wo ihr jetzt seid. Herzlichen Glückwunsch!

Wie kann der Hochzeitstag gefeiert werden? 

Wenn du dich entscheidest, groß zu feiern, sollte es pompös werden. Aufregende Blumenarrangements, eine sündhaft-schöne Tischdekoration und ein tolles Abendprogramm laden zum Verweilen ein. Jeder Gast kann etwas dazu beitragen, dass der Abend für das Brautpaar unvergesslich wird. Anekdoten tragen zum lustigen Geschehen des Abends bei, sowie Fotos oder kleine Erinnerungen in Form von Andenken. Es kann aber auch schön sein, im kleinen Kreis zu feiern. Ein schickes Essen mit Verwandten und Freunden oder ein Candlelight-Dinner mit dem Partner sind tolle Pläne für diesen Tag. Es kann auch schön sein, sich gegenseitig eine langersehnte Traumreise zu schenken und diese zu genießen. Kreuzfahrten eignen sich für diese große Feierlichkeit genauso gut, wie Urlaube in Luxusressorts an Traumorten. 

Du bist verheiratet und willst wieder mehr Abwechslung in euren Ehe-Alltag bringen? Dann haben wir in unserem Video das Rezept für eine gute Ehe für dich:

Rezept für eine gute Ehe_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Welche Geschenke zum 75. Hochzeitstag?

Paare, die den 75. Hochzeitstag miteinander begehen, schenken sich oft Erlebnisse. Gemeinsame Zeit ist so viel kostbarer als materielle Dinge. Eine Traumreise, ein schickes Essen oder ein Wellness-Wochenende sind tolle Geschenke. Wer sich lieber Kleinigkeiten schenken möchte, greift auf alles zurück, dass das Leben angenehmer machen kann. Nicht zu vergessen: Das Hochzeitspaar ist jetzt in einem Alter, in dem es gesundheitlich vielleicht nicht mehr so fit ist. Eine Kuscheldecke, Pflegeprodukte, aber auch seltene Leckereien wie tollen Kaffee, Tee oder Schokolade sind schöne Geschenke. Um die Verbindung zu den Kronjuwelen zu schaffen, kannst du deinem Partner zu diesem Jubiläum auch Schmuck schenken. 

Wenn du als Gast auf einer Kronjuwelenhochzeit eingeladen bist, kannst du ebenfalls auf diese Geschenke zurückgreifen. Dinge, die den Alltag einfacher machen, wie eine große Fernbedienung, eine Leselupe, eine Paar-Kuscheldecke oder ein Wärmekissen für den Rücken, sind tolle Geschenke. Erlebnisse zu zweit, wie einen Zoobesuch, einen Tag in der Therme oder eine Paar-Massage, sind ebenfalls gefragt. Lass deiner Kreativität freien Lauf und packe das Geschenk ansprechend ein. 

Die Kronjuwelenhochzeit ist eine seltene Jubiläumsfeier, die nur wenigen Paaren zuteil wird. Mit dem 75. Hochzeitstag ist das Paar ein Dreivierteljahrhundert verheiratet, sodass dieses Event gebührend gefeiert werden sollte. Wie die Kronjuwelen selbst, ist dieser Hochzeitstag wertvoll und materiell nicht zu begründen. Nachdem du mit deinem Partner nun die Goldene Hochzeit schon weit hinter dir gelassen hast, kannst du dich nun auf eine tolle Feierlichkeit zu euren Ehren freuen.

Paare verraten das Geheimnis ihrer langen Ehe

Paare verraten das Geheimnis ihrer langen Ehe
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle:
unsplash.com/Beatriz Pérez Moya

Hat dir "Kronjuwelenhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 75. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: