Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Nickelhochzeit: Wieso wird der 12. Hochzeitstag so genannt?

Die Liebe feiern

Nickelhochzeit: Wieso wird der 12. Hochzeitstag so genannt?

Nicht jeder Hochzeitstag wird groß gefeiert, aber jeder trägt einen Namen. Lies bei uns nach, warum die Nickelhochzeit so genannt wird und welche Geschenke sich für diesen Tag eignen.

Warum feiert man 12 Jahre Ehe mit der Nickelhochzeit?

Bist du schon zwölf Jahre mit deinem Partner oder deiner Partnerin verheiratet, dann seid ihr sicherlich schon ein gut eingespieltes Team. Vieles ist Routine geworden und der gemeinsame Alltag hat sich gefestigt. Trotzdem kann der alte Glanz der ersten Tage deines Ehelebens nochmal hergestellt werden, es braucht nur ein bisschen Politur und dann es strahlt wieder wie Nickel. Im Wesentlichen geht es um Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit. Viel wichtiger ist aber häufig die kurz darauf folgende Petersilienhochzeit: Sie wird nach 12 1/2 Jahren gefeiert und bedeutet Halbzeit bis zur großen Silberhochzeit.

Was kann ich als Gast oder Ehepartner zur Nickelhochzeit schenken?

Nickel wird eben aufgrund seiner Beständigkeit gerne für Legierungen verwendet – beispielsweise für Münzen. Na, kommen da schon die ersten Ideen? Wir haben für dich mal eine kleine Liste zusammengestellt mit passenden Geschenken zum Thema Nickel:

  • Ein kleines Geldgeschenk: Speziell in Ein- und Zweieuromünzen wird Nickel verwendet. Davon kannst du ein paar sammeln und liebevoll verpacken. Wie wäre es mit ein paar Notgroschen für schlechte Tage? Passend wäre auch eine kleine Reisekasse oder ein kleines Investment in ein besonderes Vorhaben.
  • Die Uhr als Klassiker: Für die Unruh wird in vielen Uhren, vor allem in höherwertigeren Modellen, Nickel verwendet und auch in manchen Gehäusen ist es zu finden. Uhren sind generell ein sehr klassisches Geschenk und nicht etwas, was man sich jeden Tag leistet. Warum also nicht zum Hochzeitstag?
  • Vorsicht bei Schmuck: Nickelallergien sind nicht gerade selten. In der EU gibt es deshalb eine Verordnung, die einen Grenzwert für Nickel in Schmuck festlegt. Schmuck ist zwar generell ein schönes Geschenk, ist eine Nickelallergie jedoch bekannt, dann sollte umsichtiger gewählt werden.

Du musst nicht jeden Hochzeitstag feiern und kannst das mit deinem Partner oder deiner Partnerin frei entscheiden. Im Video stellen wir dir aber Jahrestage vor, für die es sich lohnt:

Die wichtigsten Hochzeitstage.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Du brauchst weitere Geschenkideen für deinen Ehepartner oder deine Partnerin?

Das Thema kann ja aber auch etwas allgemeiner genommen werden: Passend zur Nickelhochzeit sind sicherlich auch kleine Geschenke generell aus Metall – von Schmuck, Schlüsselanhängern über Dekoartikel bis hin zu Küchenutensilien. Sonst kannst du dich auch an der Zahl Zwölf orientieren und dich von unseren Ideen inspirieren lassen:

  • Ein Strauß mit zwölf Blumen: Klassischerweise eignen sich hier Rosen oder die Lieblingsblumen der Liebsten oder des Liebsten. Auch Chrysanthemen sind an diesem Tag passend, denn sie symbolisieren Beständigkeit. Die gelben Vertreter stehen für Glück und Ewigkeit, mit den roten überbringst du Liebe und die blauen geben ein Versprechen für die Ewigkeit.
  • Liebe bekunden mit zwölf Gutscheinen: Hier kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wie wäre es mit einem romantischen Picknick, einer entspannenden Massage oder einem Besuch im Lieblingsrestaurant? Stelle Aktionen zusammen, die dir und deinem Partner oder deiner Partnerin etwas bedeuten und gut tun.
  • Zwölf kleine Liebes-Botschaften: Was liebst du an deinem Mann oder deiner Frau? Wofür bist du dankbar? Was bringt dich zum schmunzeln? Du kannst zwölf kleine Botschaften oder Briefe verpacken – die müssen auch nicht alle direkt am Hochzeitstag gelesen werden und können die folgenden Tage noch ein Lächeln ins Gesicht deiner Liebsten oder deinem Liebsten zaubern.
  • Zwölf Kerzen für ein romantisches Dinner: Kerzenlicht schafft eine besondere Atmosphäre und ist ideal für ein romantisches Candle-Light-Dinner. Lass dir gemeinsam mit deiner Partnerin oder deinem Partner im Schein von zwölf Kerzen ein leckeres Abendessen schmecken. Wie wäre es mit selbstgemachten Lava Kuchen als Dessert?

Wir hoffen, wir konnten dich mit unseren Ideen inspirieren. Egal ob Schmuck, Blumen oder Liebesbriefe – Hauptsache, du hast mit deiner Partnerin oder deinem Partner einen wunderschönen Hochzeittag. Wie Nickel soll die Liebe in deiner Ehe für Beständigkeit stehen, die noch längst nicht ihren Glanz verloren hat.

Romantische Gesten, die Männer sich wünschen

Romantische Gesten, die Männer sich wünschen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash/Justin Follis

Hat dir "Nickelhochzeit: Wieso wird der 12. Hochzeitstag so genannt?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: