Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Olaf Scholz: Die Ehefrau des Kanzlers ist keine Unbekannte

Politik und Liebe

Olaf Scholz: Die Ehefrau des Kanzlers ist keine Unbekannte

© Getty Images/Andreas Rentz/Staff

Seit Dezember 2021 ist Olaf Scholz der regierende Bundeskanzler. Auch seine Ehefrau ist Politikerin. Mehr über die Gattin des Kanzlers erfährst du hier.

Wer ist die Frau von Olaf Scholz?

Die Ehefrau an der Seite von Olaf Scholz ist Britta Ernst. Eine „First Lady“ im klassischen Sinne ist sie jedoch nicht. Denn Britta Ernst ist selbst in der Politik tätig: Von September 2017 bis 2013 war sie Brandenburgs Bildungsministerin. Britta Ernst und Olaf Scholz wohnten bis 2018 gemeinsam in Hamburg, mit dem Beginn ihrer Zeit als Ministerin zog das Paar jedoch in die Landeshauptstadt Potsdam.

Anzeige

Der Umzug vollzog sich unter anderem auch deshalb, weil ihr Mann Olaf Scholz von seinem Amt als erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg in das Amt des Bundesfinanzministers in Berlin wechselte. Das Ehepaar hat keine Kinder, unterhält aber einen Zweitwohnsitz in Hamburg-Altona. Die Welt hatte in einem Portrait über Britta Ernst im Dezember 2021 darüber berichtet. Im Jahr 2021 war Britta Ernst die amtierende Präsidentin der Kultusministerkonferenz, da Brandenburg die Präsidentschaft hatte. Mehr über Britta Ernst und ihre Beziehung mit Olaf Scholz erfährst du im Video:

Britta Ernst beruflich und privat: Mehr als nur Kanzlergattin

Die deutsche SPD-Politikerin wurde am 23. Februar 1961 in Hamburg geboren. Nachdem sie ihr Abitur erfolgreich abschloss, machte sie zunächst eine Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnwirtschaft. Außerdem hat sie einen Studienabschluss als diplomierte Volkswirtin und Sozialökonomin an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg. Neben ihrer politischen Laufbahn engagiert sie sich in der Friedrich-Ebert-Stiftung und ist dort sowie in der Gewerkschaft ver.di Mitglied. Seit 1998 ist Britta Ernst mit Olaf Scholz verheiratet. Die beiden sind nicht nur politisch, sondern auch privat ein echtes Power-Paar. Nach Aussagen des Bundeskanzlers unterstützen sie sich gegenseitig und beeinflussen einander darüber hinaus positiv. Zum Beispiel soll seine sportbegeisterte Frau ihn zu mehr Fitness angetrieben haben. Ihr Privatleben hält Britta Ernst ansonsten gerne bedeckt. Auf ihrem Instagram-Account findest du dafür viele Fotos und Infos über ihr derzeitiges Amt, sowie herrliche Landschaftsbilder aus ihrer derzeitigen Heimat Potsdam sowie ihres Geburtsortes Hamburg.

Der amtierende Bundeskanzler Olaf Scholz ist der Ehemann von Politikerin Britta Ernst. Das Paar ist seit 1998 verheiratet und hat keine Kinder. Sie leben in Potsdam und haben noch eine Wohnung in ihrer alten Heimat Hamburg. 

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.