Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Opalhochzeit: Geschenke und Bräuche zum 21. Hochzeitstag

Liebes-Feier

Opalhochzeit: Geschenke und Bräuche zum 21. Hochzeitstag

Mit dem 21. Hochzeitstag steht die Opalhochzeit an. Wir verraten dir, welche Bräuche, Wünsche und Geschenke zur Auswahl stehen.

Welche Bedeutung hat die Opalhochzeit?

Die Opalhochzeit folgt der Porzellanhochzeit zum 20. Jubiläum auf dem Fuße. Aus diesem Grund wird die Opalhochzeit häufig im kleinen Kreis gefeiert. Ein paar Jahre später steht schließlich schon wieder die Silberne Hochzeit mit dem 25. Hochzeitstag an, die häufig im großen Rahmen gefeiert wird. Der 21. Hochzeitstag steht als Opalhochzeit unter dem Stern des Opals. Bei dem Opal handelt es sich um einen schillernden Schmuckstein, der außergewöhnlich schön funkelt. Das Mineral besitzt eine feine Kristallstruktur und erinnert an Glas. Häufig wird er zu Schmuckstücken verarbeitet. Er schillert im Licht und überzeugt mit einem tollen Farbspiel. Im alten Rom wurde der Opal als Liebes- und Hoffnungsstein verwendet. 

Auf deine Ehe übertragen bedeutet dies, dass sie schillernde Zeiten durchlebt. Ihr habt gemeinsam schon viele Höhen und Tiefen gemeistert und seid nun bei eurem 21. Hochzeitstag angelangt. Die Opalhochzeit zeigt, wie facettenreich eure Beziehung ist. Sie ist wertvoll und sollte immer als Opal angesehen werden. 

Diese Geschenke eignen sich zur Opalhochzeit

Da die Opalhochzeit zum 21. Hochzeitstag häufig eher klein gefeiert wird, schenken sich die Ehepartner gerne gemeinsam etwas. Vielleicht überrascht der eine den anderen auch mit einem Schmuckstück oder einer schönen Reise. Folgende Geschenkideen sind toll für die Opalhochzeit:

  • Schmuckstücke wie ein Ring, eine Kette oder ein Armband mit einem Opal (oder Modeschmuck)
  • Eine dreiwöchige Traumreise (um die Zahl 21 gebührend zu feiern)
  • Eine tolle Fotocollage aus den 21. Ehejahren
  • Ein Schnappschuss in einem funkelnden Bilderrahmen
  • Eine selbst entworfene Zeitung für den Partner
  • 21 langstielige Rosen
  • Wellness-Wochenende
  • Candle-Light-Dinner mit selbstgekochtem Essen

Die Opalhochzeit wird zum 21. Hochzeitstag begangen. Nur wenige Paare feiern sie im großen Kreis, da bald die Silberhochzeit ansteht. Die Opalhochzeit wird daher meist vom Paar in trauter Zweisamkeit verbracht. Macht einen Ausflug, fahrt auf ein Wellness-Wochenende oder verschenkt Schmuck mit einem echten Opal. Wertschätzt eure Liebe gegenseitig an diesem Tag und genießt eure gemeinsame Zeit.

Royale Hochzeit: Das trugen die prominenten Gäste

Royale Hochzeit: Das trugen die prominenten Gäste
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle:
unsplash.com/Tiko Giorgadze

Hat dir "Opalhochzeit: Geschenke und Bräuche zum 21. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: