Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Orchideenhochzeit: Welche Geschenke und Bräuche gibt es?

Tag der Ehe

Orchideenhochzeit: Welche Geschenke und Bräuche gibt es?

Die Orchideenhochzeit markiert deinen 17. Hochzeitstag. Alles steht unter dem Zeichen der Orchidee. Doch welche Bräuche und Geschenke gibt es?

Welche Bedeutung hat die Orchideenhochzeit?

Der 17. Hochzeitstag leitet die Orchideenhochzeit ein. Nachdem du mit deinem Partner mit dem 15. Hochzeitstag die Kristallhochzeit gefeiert hast und in den nächsten Jahren die Porzellanhochzeit zum 20. Hochzeitstag folgt, kannst du jetzt schon auf eine wundervolle Ehe zurückblicken. Die Orchideenhochzeit wird dabei oft in trauter Zweisamkeit vom Paar gefeiert. Manchmal gibt es auch eine kleine Feier mit engen Angehörigen oder Kindern. Ein schickes Essen im Restaurant oder eine kleine Grillfeier sind für diesen besonderen Tag angemessen. 

Die Orchideenhochzeit steht dabei ganz im Zeichen der Orchidee. Die Orchidee gilt dabei als exotische Schönheit. Eine Blume, die früher sehr selten war und heute vermehrt gezüchtet wird. Sie wird teilweise sogar als die Königin der Blumen bezeichnet, da sie Schönheit, Anmut und Eleganz ausdrückt. Die Blüten der Orchidee sind wunderschön und filigran. Nicht immer blüht sie und so hat sie verschiedene Zyklen. Manchmal ist sie recht karg und kahl, ein anderes Mal voller schöner Blüten. Auf deine Ehe übertragen bedeutet dies, dass es Höhen und Tiefen gibt, die ihr gemeinsam durchschreitet. Eure Ehe braucht Pflege wie die Orchidee und wächst durch geteilte Aufmerksamkeit und Liebe.

Welche Geschenke zur Orchideenhochzeit?

Da dieser Hochzeitstag häufig nur zu zweit gefeiert wird, könnt ihr es euch als Paar gutgehen lassen. Ein Wochenend-Ausflug, sportliche Aktivitäten oder auch ein Wellness-Tag sind tolle Paar-Geschenke. Falls du darüber hinaus deinem Partner etwas schenken möchtest oder vielleicht doch auf eine Orchideenhochzeit eingeladen bist, schlagen wir dir folgende Geschenkideen vor:

  • Eine ausgefallene Orchidee, um die ihr euch dann beide kümmert
  • Ein Parfüm mit Orchideen-Duft
  • Ein Raumduft mit Orchidee
  • Hochwertige Kosmetik mit Orchideen-Extrakt
  • Bettwäsche mit Orchideen-Print
  • Geschirr mit Orchideen
  • Ein selbstgekochtes Candle-Light-Dinner mit Orchideen-Dekoration
  • Eine Kette mit Orchideen-Anhänger

Mit der Orchideenhochzeit feiert ihr als Paar euren 17. Hochzeitstag. Er steht im Zeichen der Orchidee, einer filigranen Blume, die im Jahr mehrere Zyklen durchlebt. Wie die Blume hat auch eure Ehe Phasen, in denen es mal gut, mal weniger gut läuft. Ihr habt es bis zum 17. Hochzeitstag geschafft und den solltet ihr gebührend feiern! Herzlichen Glückwunsch!

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Bildquelle:
unsplash/Nathan Dumlao

Hat dir "Orchideenhochzeit: Welche Geschenke und Bräuche gibt es?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: