Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Primel Bedeutung: Wofür steht sie in der Blumensprache?

Wunderschöner Frühblüher

Primel Bedeutung: Wofür steht sie in der Blumensprache?

© Gettyimages/vora

Die Primel gehört zu den Frühblühern, die als Erster ihren Kopf im Frühjahr aus der Erde stecken. Doch welche Bedeutung hat die Primel wirklich?

Die Bedeutung der Primel im Überblick: 

  1. Gilt als Zeichen der neuen Liebe
  2. Wird auch aus Dankbarkeit verschenkt
  3. Wird auf dem Topf verschenkt
  4. Ist der erste Frühblüher, der im Januar  zu sehen ist
  5. Gibt es in vielen Farben zu kaufen
Anzeige
Primeln Farben
Welche Farbe darf's sein? (© Gettyimages/ ChiccoDodiFC)

Was ist besonders an der Primel?

Die Primel kann sich sehen lassen. Jedes Jahr im Januar streckt sie als erstes ihren Kopf aus dem Schnee. Sie sorgt für einen fröhlichen Anblick in der tristen, grauen Jahreszeit und dem noch harten, gefrorenen Boden. Die Primel gehört zu den Frühblühern, die dann ihre bunte Farbenpracht ausleben, wenn die anderen Blumen noch in der Erde schlummern und auf wärmere Temperaturen warten. Nicht umsonst heißt der botanische Name “Primula” so viel wie “Die Erste”. 

Primeln im Schnee
Sie machen ihrem Namen alle Ehre: Die Primeln blühen durch den ersten Schnee. (© Gettyimages/Carmen Hauser)

Primeln sind wunderschön anzusehen. Es gibt sie in vielen verschiedenen, bunten Farben. Von Violett über Gelb, Rot bis hin zu Blau oder auch Pink und Rosa, ist alles dabei. Auch zweifarbige Blumen gibt es zu kaufen. Die kleinen Blüten sind umrahmt vom Blattgrün der Blume. Primeln werden im Garten gepflanzt, wachsen aber auch oft wild. So zaubern sie im Winter Farbtupfer in die Landschaft und kündigen den nahenden Frühling an. Neben dem Namen Primel werden sie auch Schlüsselblumen genannt. 

Die Bedeutung der Primel: Liebesbotschaft für den besonderen Menschen

Primeln sind sehr symbolträchtig und kommen sogar in biblischen Geschichten vor. Laut einer Sage soll Petrus ein Schlüsselbund zur Himmelspforte heruntergefallen sein. Der Schlüsselbund traf auf die Erde auf und dort, wo Petrus die Erde berührte, um ihn wieder aufzuheben, wuchsen die ersten Schlüsselblumen. Die Primel wird dabei gerne als Liebesbotschaft verschenkt. Wenn du eine Primel bekommst, ist es ein dezenter Hinweis, dass jemand dir sein Herz schenken möchte. Wenn du hingegen eine Primel verschenkst, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass du verliebt bist und nun ein Signal senden möchtest. Primeln wirken dabei fröhlich und frisch, nicht zu förmlich und trotzdem ist die Sprache der Blume klar: Gib mir den Schlüssel zu deinem Herzen! Auch bei sehr liebevollen, freundschaftlichen Verhältnissen wird die Schlüsselblume gern verschenkt. 

Anzeige

Oft werden Primeln in einem Topf geschenkt, damit sie in einem Blumenstrauß nicht mit anderen Blumen konkurrieren müssen. Auch mehrere Töpfe nebeneinander sind dabei keine Seltenheit. So entsteht optisch eine kunterbunte Farbvielfalt im Blumentopf.  

Welches Tierkreiszeichen hat deine große Liebe? Mach den Test!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.