Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Gut für Gelenke

Kalorienverbrauch beim Schwimmen: So viel verbrennst du!

Kalorienverbrauch beim Schwimmen: So viel verbrennst du!

Du magst das Wasser und möchtest gelenkschonend abnehmen oder allgemein fitter sein? Dann hast du vielleicht mit dem Schwimmen deine optimale Sportart gefunden oder solltest es unbedingt ausprobieren. Von uns erfährst du, wie viele Kalorien du mit der Wassersportart verbrennen kannst!

Wieso Schwimmen so gut für unseren Körper ist

Schwimmen ist eine sehr gelenkschonende Art sich zu bewegen, da nur ein kleiner Anteil unseres tatsächlichen Gewichts auf unsere Gelenke, Sehnen und Bänder wirkt. Grund dafür ist der Wasserauftrieb: Der menschliche Körper wird also anteilig vom Wasser getragen. Das macht Schwimmen zu einer ausgezeichneten Sportart für stark übergewichtige und schwangere Menschen. Dass sich weniger Belastung auf unsere Gelenke auswirkt, heißt aber nicht, dass Schwimmen leicht ist und nicht viele Kalorien verbrennt. Im Gegenteil: Um uns im Wasser zu bewegen, müssen wir mit unserem gesamten Körpergewicht gegen den Widerstand des Wassers ankämpfen. Das benötigt einiges an Muskelaktivität und verbrennt massig Kalorien!

Wie viele Kalorien verbrennt man mit 30 Minuten Schwimmen?

Es gibt viele verschiedene Arten sich im Wasser voran zubewegen. Dabei beanspruchst du in den verschiedenen Schwimmstilen auch verschiedene Muskelgruppen. Am gängigsten ist womöglich Brust- und Rückenschwimmen und das Kraulen. Natürlich ist der tatsächliche Kalorienverbrauch immer von deiner Körpergröße, Gewicht und Tempo abhängig. Trotzdem haben wir für dich den Kalorienverbrauch der einzelnen Stile aufgelistet, damit du dich daran orientieren kannst:

Kalorienverbrauch pro 30 Minuten Schwimmen

  1. Brustschwimmen : Du trainierst die Schulter-, Brust- und Beinmuskulatur und verbrennst zwischen bis zu  350 Kalorien
  2. Rückenschwimmen : Du trainierst hier vor allem die Rücken- und Gesäßmuskulatur und kannst bis zu  250 Kalorien verbrennen.
  3. Kraulen : Besonders gefordert werden die Brust-, Schulter, Arm- und Beinmuskulatur. Stabilität kriegst du mit diesem Schwimmstil durch die Bauch- und Rumpfmuskulatur und kannst bis zu 425 Kalorien verbrennen!

21 Lebensmittel, die weniger als 50 Kalorien haben

21 Lebensmittel, die weniger als 50 Kalorien haben
BILDERSTRECKE STARTEN (22 BILDER)

Was beim Schwimmen beachtet werden sollte

Wie bei jeder Sportart solltest du natürlich darauf achten, dass du ihn richtig ausführst. Besonders beim Brustschwimmen, neigen wir dazu unsere Halswirbelsäule zu überdehnen, um den Kopf gerade über Wasser zu halten. Manch kann es schonender für deinen Hals sein, wenn du zwischen den Brustzügen mit dem Kopf kurz unter Wasser gehst und deinen Hals nicht verkrampfst.

Lebst du gesund?
Bildquelle:

Gettyimages/monkeybusinessimages

Hat Dir "Kalorienverbrauch beim Schwimmen: So viel verbrennst du!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich