Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Spargel aufwärmen: Darauf solltest du achten

Spargelzeit

Spargel aufwärmen: Darauf solltest du achten

© Unsplash / Charles Tumiotto

Spargel ist einfach köstlich. Ab und an bleibt auch vom leckersten Spargel etwas übrig. Ob und wie du Spargel aufwärmen kannst, erfährst du hier. 

Spargel aufwärmen: Ja oder nein?

Die Spargelzeit beginnt jährlich im April. Dies variiert jedoch, da die Saison abhängig vom Wetter und der Ernteregion ist. So beginnt die Spargelsaison 2023 beispielsweise am 12. April – 2020 startete die Saison dagegen am 7. April (in Beelitz). Sie endet in jedem Jahr offiziell am 24. Juni, dem Johannistag. Spargel besteht zu 93 % aus Wasser und ist mit gerade mal 20 kcal pro 100 Gramm kalorienarm. In den weißen oder grünen Stangen finden sich stattdessen jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, wie Kalium, Vitamin A und C. Das Gemüse schmeckt zudem so lecker, dass meistens nichts übrig bleibt. Ist dies mal nicht der Fall, stellt sich die Frage, ob Spargel erneut aufgewärmt werden kann. Bereits gekochter Spargel kann noch einmal gegessen oder weiterverarbeitet werden, wenn du dabei ein paar wichtige Dinge beachtest.

Anzeige

Spargelsaison ist also von Mitte April bis Juni. Weißt du, wann andere Obst- und Gemüsesorten erntereif sind? Wir geben dir im Video einen Überblick über den Saisonkalender:

Saisonkalender: Wann welches Obst und Gemüse kaufen
Saisonkalender: Wann welches Obst und Gemüse kaufen

Wie lässt sich Spargel erwärmen?

Spargel ist nitratarm, sodass er bei längerer Lagerung keine giftigen Nitrite produziert. Anders als Spinat, bildet er beim Aufwärmen keine körperschädlichen Verbindungen wie Nitrit und Nitrosamine. Wichtig ist allerdings die richtige Lagerung, wenn du Spargel aufwärmen möchtest. Damit keine gesundheitlichen Schäden hervorgerufen werden können, bewahrst du Spargel am besten im Kühlschrank auf. Die maximale Lagerdauer von bereits erwärmten Spargel liegt bei maximal 24 Stunden. Spargel sollte auf mehr als 70 Grad erhitzt werden, um alle Krankheitserreger abzutöten. Bleibt also doch mal was übrig, kannst du gekochten Spargel problemlos aufwärmen oder ein weiteres leckeres Gericht aus ihm zaubern.

Wie kann gekochter Spargel weiterverarbeitet werden?

Es gibt viele tolle Spargel-Rezepte. Die Möglichkeiten, übrig gebliebenen Spargel zu erwärmen und zu verwerten, sind vielseitig:

  • Lust auf italienisch? Dann stelle aus den Spargelresten doch ein Spargel-Risotto her! 
  • Der Klassiker der Resteverwertung ist und bleibt wohl die weiße Spargelcremesuppe.
  • Für das Abendessen können die Spargelstangen in Kochschinken eingewickelt werden – eine leckere Beilage zu Kartoffeln.
  • Ebenso lassen sich die Stangen auch in Blätterteig ausbacken, oder als Quiche-Zutat einsetzen.
  • Empfehlenswert und erfrischend ist Spargel auch im Salat, insbesondere im Sommer.
Anzeige

Übrig gebliebenen Spargel wegzuwerfen, wäre eine Verschwendung. Nachhaltig und lecker kannst du Spargel mit unseren Tipps wieder aufwärmen und weiterverarbeiten.

Spargel Rezepte. Das Spargel Kochbuch: 94 clevere und einfache Rezepte

Spargel Rezepte. Das Spargel Kochbuch: 94 clevere und einfache Rezepte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 12:49 Uhr

Genial! 11 Koch- & Back-Hacks, die leider fast niemand kennt

Genial! 11 Koch- & Back-Hacks, die leider fast niemand kennt
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.