Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Titanhochzeit: Welche Bedeutung hat der Hochzeitstag?

23. Hochzeitstag

Titanhochzeit: Welche Bedeutung hat der Hochzeitstag?

Der 23. Hochzeitstag steht unter dem Zeichen des Materials Titan. Doch welche Bedeutung hat die Titanhochzeit und welche Geschenke gibt es?

Welche Bedeutung hat die Titanhochzeit?

Mit der Titanhochzeit feierst du deinen 23. Hochzeitstag. Viele Paare begehen ihn in trauter Zweisamkeit, da nur zwei Jahre später die Silberhochzeit stattfindet. Zuvor habt ihr schon die Porzellanhochzeit zum 20. Hochzeitstag gefeiert und die Bronzehochzeit mit dem 22. Hochzeitstag hinter euch gelassen. Traditionell wird die Silberhochzeit zum 25. Hochzeitstag mit vielen Gästen und groß gefeiert, weswegen der Titanhochzeit nicht so viel Bedeutung beigemessen wird. Sie sollte aber nicht in Vergessenheit geraten, da sie doch wieder ein Jahr mehr auf eurem gemeinsamen Lebensweg kennzeichnet. Die Titanhochzeit kann gleich zwei Bedeutungen haben.

Die Titanhochzeit steht unter dem Zeichen des Titans. Titan ist ein besonderes Material, das nicht in der Natur vorkommt. Der Vorgang, es zu separieren, ist langwierig, weswegen es seinen Preis hat. Das Metall ist hitzebeständig und äußerst belastbar. Auf eure Ehe übertragen bedeutet es, dass ihr zusammenhaltet. Auch hitzige Diskussionen bringen euch nicht aus dem Gleichgewicht. Eure Beziehung ist bereits von langer Dauer und ihr wisst, wie ihr mit Problemen innerhalb der Beziehung umgehen könnt. Eine weitere Bedeutung entstammt der griechischen Mythologie. Die Griechen nannten ihre älteren Götter Titanen, die sehr mächtig und stark waren. Deshalb kann es sich, auf die Ehe übertragen, also auch um eine gefestigte und belastungsfähige Beziehung handeln, die allen Widrigkeiten des Lebens trotzt. 

Titanhochzeit: Was kannst du zum 23. Hochzeitstag verschenken?

Bräuche gibt es zur Titanhochzeit eigentlich nicht. Da die Titanhochzeit meist vom Brautpaar alleine oder maximal im engsten Familienkreis gefeiert wird, schenkt sich das Brautpaar häufig nur gegenseitig eine Kleinigkeit. Falls du ein Geschenk für deine Titanhochzeit suchst, machen wir dir folgende Geschenk-Vorschläge

  • Schmuck aus Titan
  • Vase in Titanoptik mit schönen Blumen
  • Bilderrahmen in Titanoptik
  • Candle-Light-Dinner
  • gemeinsamer Ausflug
  • Manschettenknöpfe aus Titan

Zur Titanhochzeit seid ihr bereits 23 Jahre verheiratet. Sie steht ganz im Zeichen des Metalls, das in einem aufwendigen Prozess gewonnen wird. Da die Titanhochzeit kurz vor der Silberhochzeit stattfindet, wird sie selten als großes Fest ausgerichtet. Genießt euren Ehrentag und beschenkt euch mit Gegenständen aus Titan oder unternehmt etwas gemeinsam.

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Bildquelle:
Pexels/freestocks.org

Hat dir "Titanhochzeit: Welche Bedeutung hat der Hochzeitstag?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: