Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Uranhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 53. Hochzeitstag

Feiertag

Uranhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 53. Hochzeitstag

© unsplash/Priscilla Du Preez

Der 53. Hochzeitstag ist gemeinhin als Uranhochzeit bekannt. Wie sie zu diesem Namen kommt und was ihre Bedeutung ist, verraten wir dir. 

Welche Bedeutung hat die Uranhochzeit?

Erst vor Kurzem hast du mit deinem Partner die Goldene Hochzeit zum 50. Hochzeitstag im großen Kreis gefeiert. Jetzt folgt mit dem 53. Hochzeitstag erst einmal die kleine, aber feine Uranhochzeit. Der Name der Uranhochzeit leitet sich vom Planeten Uranus ab. Mit der Uranhochzeit holst du deinem Schatz nicht nur die Sterne vom Himmel, sondern gleich einen ganzen Planeten. In erster Linie benennt die Uranhochzeit die Entfernung des Planeten Uranus zur Erde. Sie verdeutlicht die Liebe zweier Menschen zueinander, die 53 Jahre miteinander verbringen. Des Weiteren geht es um das Metall Uran, das früher zum Färben von Keramik und Glas verwendet wurde. In diesem Zusammenhang steht es auch zu deiner Ehe. So wie Uran Materialien einfärbt, färbt die Ehe auch auf euch als Paar ab. Euer Leben gestaltet sich durch eure Ehe bunt und aufregend – auch nach all den Jahren. 

Uranhochzeit: Welche Geschenken sind für den 53. Hochzeitstag geeignet?

Nachdem du mit deinem Partner die Topashochzeit zum 52. Hochzeitstag hinter dir gelassen hast und gespannt in Richtung der Platinhochzeit zum 55. Hochzeitstag blickst, kommt nun erst einmal die Uranhochzeit. Sie wird eher im kleinen Rahmen gefeiert. Bist du auf eine Uranhochzeit eingeladen oder möchtest deinem Schatz ein besonderes Geschenk machen? Dann haben wir ein paar Vorschläge für dich:

  • Besonderes Glas
  • Fluoreszierendes Keramikgeschirr
  • Schimmernder Schmuck
  • Schicke Vase mit Blumenstrauß
  • Toller Blumentopf mit Lieblingsblumen
  • Fotobuch im Vintage-Stil
  • Schnappschuss in schimmerndem Bilderrahmen
  • Set aus Keramik-Malfarben

Der 53. Hochzeitstag steht im Zeichen der Uranhochzeit. Uran wurde früher zum Färben von Glas und Keramik verwendet und soll auf eure Ehe übertragen ausdrücken, dass sie viele Facetten und viel Farbe besitzt – auch nach all den Jahren. Die Uranhochzeit wird oft im kleinen Kreis gefeiert. Als Geschenk eignen sich verschiedene Keramiken. Finde auch heraus, welcher der 56. Hochzeitstag ist.

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.