Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Waschen mit Efeu: Wir haben zwei einfache Rezepte

Pflanzenkraft

Waschen mit Efeu: Wir haben zwei einfache Rezepte

Die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen ist nicht schwer. Waschen mit Efeu ist ein effektiver Schritt, um Geld und Ressourcen zu sparen. Wir haben zwei einfache Rezepte und verraten dir, worauf du achten solltest.

Wieso reinigen Efeublätter?

Kastanien und Efeublätter enthalten beide Saponine. Wie die einzelnen Saponine wirken, konnten Wissenschaftler noch nicht vollständig entschlüsseln. Bekannt ist bislang nur, dass sie in Verbindung mit Wasser einen stabilen, seifenartigen Schaum bilden. Daher eignen sich beide Pflanzen hervorragend zum Waschen. Kastanien kannst du allerdings nur einmal im Jahr sammeln. Die Blätter des immergrünen Efeu stehen dir das ganze Jahr zur Verfügung.

Sind Efeublätter nicht giftig?

Wie viele andere Gewächse sind auch die Bestandteile von Efeu giftig. Die Konzentration in den Blättern und im Sud ist allerdings sehr gering. Trotzdem solltest du beides nicht verzehren und nicht in die Nähe von Kindern oder Haustieren lassen. Ob Saponine, wenn sie durch das Waschen ins Wasser gelangen, eine Gefahr für Fische sind, konnten Wissenschaftler bislang noch nicht klären. Aber auch herkömmliche Waschmittel enthalten nicht abbaubare Inhaltsstoffe und stellen eine Gefahr für die Umwelt dar. Ein Informationsblatt der Uni Ulm rät dazu, Alternativen zu herkömmlichen Waschmitteln zu benutzen. Dazu zählen neben Kastanien auch Efeublätter und Obstsäuren, wie Apfelessig.

Wie wasche ich mit Efeu?

Wir haben zwei einfache Rezepte, damit du direkt starten kannst. Efeupflanzen reinigen übrigens nicht nur deine Wäsche, sondern auch deine Wohnraumluft. Das ist einer von zwei Gründen, warum sie zu unseren beliebtesten Pflanzen im Schlafzimmer gehört. Efeublätter können vor allem bei Personen mit empfindlicher Haut Reizungen verursachen, weshalb die Ärzte Zeitung zum Tragen von Schutzkleidung rät. Schütze dich beim Pflücken und verarbeiten daher einfach mit Handschuhen. 

So wird deine Wäsche mit den grünen Blättern sauber:

  1. Sammel 10-15 dunkle Efeublätter.
  2. Steht die Pflanze an einer viel befahrenen Straße, reinige die Blätter vor Benutzung von Staub und Abgasen.
  3. Die dunklen Efeublätter gibst du in eine alte Socke oder ein Wäschenetz.
  4. Verschließe die Aufbewahrung und stecke diese zusammen mit der Wäsche in die Trommel.
  5. Wasche deine Wäsche wie gewohnt.

Nicht wegwerfen: 13 Dinge, die du mit Orangenschalen machen kannst!

Nicht wegwerfen: 13 Dinge, die du mit Orangenschalen machen kannst!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Wie stelle ich Waschmittel aus Efeu her?

Du kannst die Blätter entweder, wie oben beschrieben, direkt in die Maschine geben oder du stellst dein eigenes Waschmittel her. Da dieses keine Konservierungsstoffe enthält, stellst du es am besten immer frisch her. Bei Bedarf kannst du einen Teelöffel Waschsoda hinzugeben und damit die Waschleistung erhöhen.

  1. Sammle 12 bis 15 dunkle Efeublätter.
  2. Befreie die Blätter von grobem Schmutz und gib sie anschließend in ein verschraubbares Glas.
  3. Fülle das Glas mit heißem Wasser auf und lasse die Mischung über Nacht ziehen. Bei Bedarf gibst du an dieser Stelle einen Esslöffel Waschsoda hinzu.
  4. Gieße den Sud ab und fülle ihn in ein sauberes Glas um.
  5. Fülle 150 bis 200 Milliliter in dein Waschmittelfach. Für einen angenehmen Duft gibst du ein paar Tropfen ätherisches Öl ins Weichspülerfach.

Efeublätter eignen sich besonders für dunkle und bunte Wäsche. Weiße Wäsche könnte durch die verschiedenen Inhaltsstoffe ergrauen. Bei sehr hartem Wasser empfehlen wir dir, dass du alle drei bis fünf Waschgänge einen Schuss Essig ins Weichspülerfach gibst. Es gibt aber noch mehr Tricks, wie deine Wäsche ohne Weichspüler weich wird.

Waschen mit Efeu ist einfach, kostengünstig und auf jeden Fall einen Selbstversuch wert. Beachte aber unbedingt unsere Hinweise und schütze dich vor möglichen Reaktionen. Mit unseren Anregungen und Tipps aus der Rubrik Nachhaltigkeit machst du deinen Alltag jeden Tag ein bisschen umweltfreundlicher.

Hausarbeit als Paar: Wie fair ist eure Aufteilung?

Bildquelle:
Getty Images/Andrey Zhuravlev

Hat dir "Waschen mit Efeu: Wir haben zwei einfache Rezepte" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch