Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Wenn Hackfleisch grau ist, solltest du folgendes beachten

Noch essbar?

Wenn Hackfleisch grau ist, solltest du folgendes beachten

© Unsplash/Jason Briscoe

Das Hackfleisch ist grau? Denkst du nun darüber nach, ob du es wegschmeißen musst oder nicht? Dann bist du hier genau richtig, denn wir erläutern dir, was es bedeutet, wenn sich das Hackfleisch grau verfärbt und ob du es nun wegschmeißen musst!

Was kann ich machen, wenn das Hackfleisch grau ist?

Graues Hackfleisch sieht nicht nur unansprechend aus, sondern kann auch ein Indiz dafür sein, dass das Fleisch verdorben ist. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Tatsächlich steckt hinter der Verfärbung eine chemische Reaktion. Oftmals beginnt das Fleisch sich in der Mitte zu verfärben, da hier am wenigsten Sauerstoff vorhanden ist und es so zuerst zu einer chemischen Reaktion kommt. Dabei liegt die Pigmentierung an dem sogenannten Protein Myoglobin. Diese Pigmentierung bedeutet demnach nicht sofort, dass du das Hackfleisch wegschmeißen musst. Die Verfärbung ist nicht gesundheitsschädlich und kann demnach problemlos verzehrt werden. Dies gilt allerdings nicht für verdorbenes Fleisch!

So testest du, ob dein Hackfleisch verdorben ist!

Um wirklich festzustellen, ob das graue Hackfleisch verdorben ist, solltest du nicht unbedingt auf die Farbe achten, denn dies kann durch die chemische Reaktion irreführend sein. Im schlimmsten Fall schmeißt du nämlich gutes Hackfleisch weg.

Wie du allerdings feststellen kannst, dass das Hackfleisch verdorben ist, erklären wir dir hier:

  • Statt auf die Farbe zu achten, rieche lieber am Hackfleisch
  • Ist der Geruch sehr streng und stechend, ist dies ein Indiz für verdorbenes Fleisch
  • Optional kannst du das Hackfleisch auch 15 Minuten an der Luft liegen lassen
  • Das graue Fleisch sollte sich dann wieder rosa/rot verfärben
Anzeige

Wie du siehst, heißt es nicht gleich, dass du das Hackfleisch wegschmeißen musst, wenn sich dieses grau verfärbt. Nutze unseren Test, um festzustellen, ob das Fleisch verdorben ist.

Plastikfreie Küche: 22 langlebige Tools für mehr Nachhaltigkeit

Plastikfreie Küche: 22 langlebige Tools für mehr Nachhaltigkeit
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.