Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wie viele Kalorien hat Butter?

Kalorienbombe

Wie viele Kalorien hat Butter?

Butter ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Küche – egal ob zum Braten, Backen oder auf Brot. Doch wie viele Kalorien stecken in der Butter? 

So steht es um die Kalorien in der Butter

Wer gerne ein paar Kilos verlieren möchte, der sollte sich über seine Beziehung zur Butter Gedanken machen, denn sie enthält 742 Kalorien pro 100 Gramm. Damit ist Butter eine echte Kalorienbombe, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Tagesbedarf an Kalorien bei rund 2000 Kalorien liegt. 

Das sind die Nährwerte bei 100 Gramm Butter

  • Kalorien: 742 kcal
  • Kohlenhydrate: 0,6 g
  • Protein: 0,7 g
  • Fett: 83 g

Kalorienreiche Butter: Kann man damit abnehmen?

Butter hat mit 7.4 kcal/g eine hohe Energiedichte und ist daher eher keines der Lebensmittel, die dir beim Abnehmen helfen. Grundsätzlich gilt, je höher die Energiedichte, desto weniger sollte davon verzehrt werden. 

Wenn dein Ziel ist, ein paar Kilos zu verlieren, dann haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht. Welche die beste Butter-Alternative ist, kommt natürlich darauf an, wofür du Butter in deinem Alltag verwendest, beispielsweise auf dem Brot oder zum Backen. Wir haben hier mehrere Optionen, die besser zum Abnehmen sind.

Das sind Alternativen zur Butter

Margarine

Zwar hat die Margarine immer noch eine hohe Anzahl an Kalorien, doch handelt es sich hierbei um die pflanzliche Option. Diese eignet sich ganz hervorragend zum Backen und hat etwas weniger Kalorien als Butter.

Pflanzliche Öle

Pflanzliche Öle können auch gerne zum Braten oder Backen verwendet werden, anstelle von Butter. Diese kommen mit ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen, sodass sie gesünder sind als Butter. Wir empfehlen vor allem auf Olivenöl und Kokosnussöl zu setzen.

Avocado

Avocado auf dem Brot schmeckt fast genauso gut wie Butter. Zwar kommt die Avocado auch mit reichlich Kalorien, doch handelt es sich hier nicht um leere Kalorien. Die Avocado ist voll von gesunden Nährstoffen und schmeckt dazu auch noch gut!

Kalorienarmes Frühstück

Kalorienarmes Frühstück
Bilderstrecke starten (10 Bilder)
Bildquelle:

unsplash.com / Sorin Gheorghita

Hat Dir "Wie viele Kalorien hat Butter?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich