Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Kalorienrechner
  4. Kalorientabelle
  5. Kalorien im Zucker: So hoch ist seine Energiedichte tatsächlich

Kalorienbombe

Kalorien im Zucker: So hoch ist seine Energiedichte tatsächlich

© Pixabay / MoonBridge

Zucker ist ein fester Bestandteil unserer Nahrung. Er gilt als ungesund. Doch wie viele Kalorien hat Zucker und was steckt in ihm?

Zucker: Energielieferant und Kalorienbombe

Zucker sollte per se nicht verteufelt werden, denn aus ihm gewinnen wir Energie. Das Problem vom Zucker ist nur, dass er überall zu finden ist. Denn in vielen Lebensmitteln befindet sich versteckter Zucker. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt als eine Menge von rund 50 Gramm Zucker pro Tag. So wird alle Energie geliefert, die benötigt wird, damit der Körper gut funktioniert. Die tatsächliche Zuckerzufuhr in Deutschland pro Person liegt aber bei 61 Gramm bei den Frauen und 78  Gramm bei den Männern pro Tag. Viel zu viel also, um noch von gesunder Ernährung sprechen zu können.

Anzeige

Wer abnehmen möchte, sollte seinen Zuckerkonsum im Auge behalten. Zucker enthält viele Kalorien und hat eine hohe Energiedichte, weshalb er zu den Lebensmitteln gehört, die nur selten verzehrt werden sollten. Hier zeigen wir dir, welche Nährwerte im Zucker stecken: 

Kalorien pro 100 Gramm Zucker:

  • Energie: 400 kcal / 1.676 kJ
  • Fett: 0 g
  • Kohlenhydrate: 100 g
  • Eiweißanteil: 0 g
  • Ballaststoffanteil: 0 g

Kalorien der empfohlenen Tagesdosis von 50 Gramm Zucker:

  • Energie: 200 kcal / 838 kJ
  • Fett: 0 g
  • Kohlenhydrate: 50 g
  • Eiweißanteil: 0 g
  • Ballaststoffanteil: 0 g

Woraus besteht Zucker eigentlich?

Zucker ist nicht nur in Fertigprodukten zu finden, sondern auch in purer Form. Viele wissen, dass er ungesund ist. Doch nur Wenige wissen, was Zucker überhaupt ist. Erschreckend, denn der Zuckerverbrauch liegt im Jahr bei rund 34 kg pro Person.

Anzeige

Bei Zucker handelt es sich um pure Kohlenhydrate. Bei uns ist häufig Rüben- und Rohrzucker zu finden. Der Rübenzucker wird aus Rüben gewonnen, der Rohrzucker aus Zuckerrohr. Gemeinsam haben beide Zuckersorten, dass sie aus Sacchariden bestehen. Doch Zucker ist nicht gleich Zucker. Es gibt Einfachzucker (Monosaccharide) wie Fructose (Fruchtzucker). Es gibt Glucose (Traubenzucker) oder Ribose. Verbinden sich zwei Monosaccharide entstehen Disaccharide (Zweifachzucker). Zu den Disacchariden gehört auch der wohlbekannte Haushaltszucker, der aus Fructose und Glucose besteht. 

Du willst weniger Zucker zu dir nehmen, aber nicht komplett auf Süßigkeiten verzichten? Wir verraten dir, welche Süßigkeiten wirklich keinen Zucker enthalten:

Zuckerfreie Süßigkeiten: 18 kalorienarme Low-Carb-Naschereien

Zuckerfreie Süßigkeiten: 18 kalorienarme Low-Carb-Naschereien
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.