Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Ganz neu: Bei dm gibt es jetzt Abfüll-Stationen für Duschgel!

Nachhaltige Idee

Ganz neu: Bei dm gibt es jetzt Abfüll-Stationen für Duschgel!

dm-abfuell-stationen-neu

Verpackung einsparen, der Umwelt zuliebe – das wünschen sich viele Kunden. Drogerie-Riese dm kommt diesem Wunsch nun nach und testet einen neuen Service. In einigen Filialen kannst du jetzt Duschgel an einer Abfüllstation zapfen! Wo es die Stationen gibt und wie sie funktionieren, erklären wir dir hier.

Die Plastiksteuer der EU wird kommen! Nicht nur deshalb versucht der Einzelhandel momentan, möglichst nachhaltige und plastiksparende Produkte und Konzepte auf den Markt zu bringen. Auch dm hat bereits angekündigt, dass 2021 viele klimaneutrale Produkte ins Sortiment aufgenommen werden sollen. Zudem startet der Drogerie-Riese aktuell in einigen Filialen mit einem Test: Dort stehen nun Abfüll-Stationen für Duschgel von Nivea.

So funktioniert der Refill-Service

Die neuen Refill-Stationen sind laut dm ein Test und daher erst in wenigen dm-Märkten vorhanden. Aktuell finden Kunden die neuen Nachfüll-Stationen in Hamburg in den dm-Filialen Hoheluftchaussee und Eppendorfer Landstraße, sowie in Ettlingen in der Schöllbrinner Straße.

Die neuen Nachfüll-Stationen von Nivea bei dm

An der Zapfsäule können sich Kunden mit den Produkten von Nivea Creme Soft und Nivea Creme Sensitive eindecken. Dafür dürfen allerdings ausschließlich die Original Nivea Abfülltaschen aus der Refill-Station verwendet werden und keine anderen (Nivea-)Behälter. Das Auffüllen sei - laut dm – wesentlich günstiger als handelsübliche Auffüllbeutel.

Spar-Tipp: Einmal gratis Auffüllen!

In der aktuellen Testphase können Kunden die Refill-Flaschen von Nivea bis zu drei Mal an der Zapfsäule auffüllen. Danach sollen sie die benutzte Packung an der Kasse abgeben. Spar-Tipp: Am Automaten können sich Kunden danach eine neue Flasche holen und diese gratis einmal auffüllen! 

Diese DM-Produkte sind genauso gut wie teure
Diese DM-Produkte sind genauso gut wie teure Abonniere uns
auf YouTube

Doch was passiert mit den benutzten Nivea-Verpackungen? Beiersdorf untersuche die zurückgebrachten Flaschen "auf Qualität und Hygienestandards", heißt es in ihrer Pressemitteilung. Dafür können Kunden, die bei dem Test mithelfen, mit der kostenlosen Tauschflasche einmal gratis nachfüllen. Hier findest du noch mehr Tipps für plastikfreie Produkte, die wir empfehlen können.

Anzeige

Die Testphase soll sechs bis acht Monate laufen. In dieser Zeit wollen Nivea und dm prüfen, wie sich der Kreislauf optimieren lässt und wie sich möglichst nachhaltige Lösungsansätze finden lassen.

12 plastikfreie & nachhaltige Alternativen für dein Badezimmer

12 plastikfreie & nachhaltige Alternativen für dein Badezimmer
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/Michele Tantussi

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.