Kamel Milch
Jessica Kühne am 08.08.2018

Sie ist besser verdaulich als Kuhmilch, hat weniger Kalorien und ist reich an Eiweiß. Zudem soll sie die neue Wunderwaffe für die Haut sein. Die Rede ist von Kamel-Milch.

In Asien, Nordafrika und dem Nahen Osten gilt Kamel-Milch schon seit Jahrhunderten als wertvolles Nahrungsmittel. Doch Kamele geben wesentlich weniger Milch (etwa nur 5 Liter pro Tag) als normale Kühe, weswegen ihre Milch ein kostbares (und teures!) Gut ist.

Was steckt drin in der nahrhaften Kamel-Milch?

Kamel-Milch enthält jede Menge Vitamine, Minerale und Proteine und reichlich ungesättigte Fettsäuren. Außerdem besitzt die Milch drei- bis fünfmal so viel Vitamin C wie normale Milch, auch mehr Vitamin B, dazu Vitamin D sowie Kalzium und Zink. Sie schmeckt leicht salzig und stillt angeblich Hungergefühle, weswegen sie besonders bei Sportlern oder als Bestandteil einer Diät beliebt ist. Obwohl sie nahrhafter ist als Kuhmilch, enthält Kamel-Milch sogar weniger Kalorien: Auf 100 ml sind es 53 Kalorien im Vergleich zu 62 von der Kuh.

Kamel-Milch als Beautybooster

Dank der Inhaltsstoffe wie Lanolin, Vitamin C und Elastin soll Kamel-Milch für reine, straffe und geschmeidige Haut sorgen und wird daher zunehmend in Beauty-Produkten verwendet. Die Antioxidantien Vitamin B und Vitamin C schützen außerdem vor freien Radikalen und unterstützen die Kollagen-Produktion. Darüber hinaus enthält Kamelmilch mehr Milchsäurebakterien der Gruppe von Alpha-Hydroxysäuren (AHAs) als andere Milchsorten. Diese glätten kleine Fältchen und wirken gegen Verfärbungen der Haut.

Zurzeit ist Kamel-Milch hierzulande leider noch nicht weitläufig erhältlich, weshalb viele Beauty-Fans ihren Vorrat im Internet bestellen. Viele koreanische Hersteller haben bereits damit begonnen, den vielversprechenden Inhaltsstoff in ihren Produkten zu verwenden. Daher dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis sie auch in Drogerien und Reformhäusern in Deutschland zu kaufen sind. Online bekommt man 500 ml Kamel-Milch für ca. 8 Euro.

Miley Cyrus Jessic Simpson GIF - Find & Share on GIPHY

Was sagst du zu dem neuen Beauty-Trend? Würdest du Kamel-Milch probieren? Sage es uns gerne in den Kommentaren bei Facebook.

Bildquelle:

iStock/MaRabelo, giphy.com


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?