Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Make-up
  4. Make-up-Aufbewahrung: So solltest du Mascara, Lippenstift und Co. lagern!

Wo ist es am besten?

Make-up-Aufbewahrung: So solltest du Mascara, Lippenstift und Co. lagern!

Make up Aufbewahrung

Wenn dein Blick zu Hause über den Badschrank, dein Kosmetiktäschchen und deinen Handtascheninhalt schweift, was fällt dir auf? Wahrscheinlich, dass du eine ordentliche Sammlung an Kosmetikprodukten besitzt. Doch hast du dir auch schon mal über die richtige Lagerung deiner Schminke, Cremes & Co. Gedanken gemacht? Die ist nämlich äußerst wichtig! Wir verraten dir Tipps zur Make-up-Aufbewahrung, die dafür sorgen, dass deine Beauty-Sammlung nicht nur organisiert ist, sondern auch möglichst lange haltbar bleibt.

Kennst du das? Da geht man einmal in die Drogerie, weil man eine Kleinigkeit braucht und schon hat man gefühlt das halbe Make-up-Sortiment in der Wohnung liegen. Die Folge bei so viel Zeug: Alles ist angebrochen, aber mit dem Verbrauch dauert es natürlich ein bisschen. Denn so viel lackieren, schmieren, malen und pudern kann man in kurzer Zeit ja gar nicht! Damit man noch lange Zeit Freude an seiner Kosmetik hat, gilt es, sie nicht achtlos irgendwo hinzulegen.

Anzeige

Wir lieben Beauty – und die Stars auch! Im Video erfährst du, auf welche genialen Beauty-Tricks die Promi-Ladys schwören:

Beauty-Geheimnisse der Stars: die 5 besten Tricks
Beauty-Geheimnisse der Stars: die 5 besten Tricks Abonniere uns
auf YouTube

Make-up-Aufbewahrung: Beachte diese allgemeine Regel beim Schminke aufbewahren

Kosmetikprodukte unterscheiden sich nicht nur in ihren Anwendungsgebieten, sondern auch in ihrer Konsistenz. Je nach Beschaffenheit reagieren sie unterschiedlich auf verschiedene Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Als Faustregel für ALLE Beauty-Produkte gilt: warm und feucht ist niemals gut. Das vom heißen Duschen regelmäßig in eine Dampfsauna verwandelte Bad ist daher mit einer der ungünstigsten Plätze, um die zum Teil sehr empfindlichen Beauty-Produkte zu lagern. Die Haltbarkeit verkürzt sich so massiv! Deshalb solltest du am besten alles an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren.

29 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören

29 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Die spezifische Aufbewahrung der Make-up-Produkte

Puder, Rouge und Lidschatten

Trockene Make-up-Artikel sind an sich am längsten haltbar, sollten allerdings von hoher Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel im Bad, ferngehalten werden. Sonst könnte es sein, dass sie etwas von der Nässe aufnehmen und schneller anfangen, zu verderben. Auch von direkter Sonneneinstrahlung sollten sie ferngehalten werden, sonst können die Farbpigmente austrocknen und verblassen. Tipp: Pinsel verwenden! So gelangen weniger Keime in die Produkte.

Anzeige

Lippenstift

Entgegen eines weitverbreiteten Beauty-Mythos gehören Lippenstift NICHT in den Kühlschrank. Durch die Kälte könnte sich seine Konsistenz verändern und durch Kondensation wird ihm Feuchtigkeit entzogen, wodurch seine Cremigkeit verloren geht. Einzige Ausnahme: Der Lippenstift ist in sommerlicher Hitze weich geworden. Dann kann er für einige Minuten in den Kühlschrank wandern, um zu seiner alten Form zurückzufinden.

Eyeliner und Kajal

Trocken und kühl lautet auch hier wieder das Stichwort. Tipp: Um einen exakten Lidstrich zu ziehen, ist es hilfreich, Kajal oder Eyeliner für rund 20 Minuten in den Kühlschrank zu legen. So verhärtet er sich und die Linie wird exakter und weniger verschmiert.

Mascara

Wimperntusche solltest du trocken und bei Zimmertemperatur lagern. Zu heiße Temperaturen machen sie zu flüssig, zu kalt verdickt sie, was das Auftragen erheblich erschwert.

Nagellack

Dasselbe Problem wie mit Lippenstift tritt beim Nagellack auf – bloß nicht im Kühlschrank aufbewahren, denn hier verliert der Lack Feuchtigkeit und wird schneller zähflüssig. Am besten ist für Nagellacke ein normal-temperierter, trockener Ort. Übrigens: Nagellack wird auch dann schnell dickflüssig, wenn das Fläschchen nicht richtig verschlossen ist. Überprüfe, ob sich im Gewinde Farbreste angesammelt haben und entferne diese notfalls, um den Nagellack wieder richtig schließen zu können.

Anzeige

Cremes, Seren & Co.

Je flüssiger ein Kosmetikprodukt ist, desto anfälliger ist es für Keimbildung. Um das zu vermeiden, solltest du es nicht zu warm lagern, denn so schaffst du das perfekte Bakterienmilieu. Hast du dich also schon mal gefragt, welche Beauty-Produkte im Kühlschrank gelagert werden sollen: Bei Cremes & Seren liegst du goldrichtig! Augencremes sind beispielsweise perfekt für eine Aufbewahrung im Kühlschrank geeignet. Dann kühlt das Produkt verquollene Augen auch wunderbar angenehm. Tipp: Tuben den Cremetiegeln vorziehen. So gelangen weniger Keime über die Finger an die Creme und sie bleibt länger haltbar.

Unsere absoluten Make-up- und Beauty-Favoriten haben wir dir übrigens hier nochmal zum direkten Shoppen zusammengefasst:

Make-up-Aufbewahrung: Diese coolen Organizer-Ideen machen auch optisch etwas her!

Der beste Ort, um Kosmetikprodukte also ganz allgemein aufzubewahren, ist beispielsweise das Schlaf- oder Wohnzimmer und hier an einem schattigen Platz wie einer Schublade oder einer Wand, auf die keine Sonne fällt. Wenn du noch nach einer guten Inspiration suchst, wie du deine Kosmetikprodukte ordentlich organisieren und langanhaltend aufbewahren kannst, dann schau dir mal die coolen Ideen an, die wir für dich in der Galerie gesammelt haben:

17 tolle Arten, wie du dein Make-up aufbewahren kannst

17 tolle Arten, wie du dein Make-up aufbewahren kannst
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Die richtige Make-up-Aufbewahrung ist essenziell, um lange Zeit Freude an den Beauty-Produkten zu haben. Wenn Cremes und Co. anfangen, merkwürdig zu riechen oder ihre Farbe zu verändern, wird es Zeit, sie zu entsorgen. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du dich in Sachen Lagerboxen, -gläser und Co. kreativ austoben!

Anzeige

Bildquelle: Pexels/Suzy Hazelwood