Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Body Mist: Die besten Körper-Sprays und ihre Vorteile

Beauty-Trend

Body Mist: Die besten Körper-Sprays und ihre Vorteile

Body Mist: Die besten Körper-Sprays und ihre Vorteile

Es muss nicht immer ein teures Parfum sein, wenn du dir einen angenehmen Duft herbeizaubern möchtest. Ein wohlriechendes Body Mist ist die perfekte Alternative für alle, die ihren Lieblingsduft nicht ganz so schnell aufbrauchen und sich gleichzeitig noch erfrischen wollen. Wie du ein Body Mist verwendest und welche Körper-Sprays die besten sind, verraten wir dir hier.

Was ist Body Mist überhaupt?

Beim Body Mist handelt es sich um ein Beauty-Produkt, das besonders im Sommer einige Vorteile gegenüber Parfum hat. Abgeleitet wir der Name von dem englischen Wort Dunst. Dies ist eine Anspielung auf die Anwendung des Sprays. Die wässrige Flüssigkeit wird durch einen Zerstäuber auf die Haut gesprüht und hüllt den Körper in eine Art Dunst. Dabei fällt vor allem der leichte Duft auf, den das Spray auf der Haut hinterlässt, wodurch er eine gewissen Ähnlichkeit mit einem Parfum aufweist, sich gleichzeitig aber auch stark von einem Eau de Toilette oder Eau de Parfum unterscheidet.

Anzeige

Besonders beliebt sind die Body Mists von Victoria's Secret, die du bei Amazon erhältst:

Victoria's Secret VS Fantasies Passion Struck Fragrance Mist

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 13:24 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen Parfum und Body Mist?

Body Sprays und Parfums sind definitiv zwei völlig unterschiedliche Produkte. Zwar gibt es einige Parfums auch in der Body Mist-Variante, diese sind dann aber keinesfalls mit dem Ursprungsprodukt gleichzusetzten. Das leichte Spray ist beispielsweise schon von der Konsistenz her anders aufgebaut: Er besteht aus einem viel größeren Anteil Wasser und enthält dafür weniger Parfumöle, wodurch sich im Gegensatz zu schweren Parfumen nur ein ganz leichter Duft auf der Haut verteilt. Wenn dir herkömmliche Parfums also zu stark riechen, kannst du mit der Alternative einen leichteren Duft erzielen.

Armani hat zum Beispiel parallel zum Parfum eine leichtes Spray rausgebracht:

Armani Acqua di Gioia Hair & Body Mist

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 13:17 Uhr

Dazu trägt auch der vergleichsweise hohe Anteil an Alkohol bei, der in den meisten Body Sprays enthalten ist. Dieser sorgt dafür, dass das Körperspray schneller auf der Haut trocknet und der Duft damit auch schneller verfliegt. In der Regel dauert es ein bis zwei Stunden, bis sich der Geruch verflüchtigt hat. Natürlich gibt es auch Sprays ohne Alkohol, die dann einfach etwas länger benötigen, um von der Haut aufgenommen zu werden und gegebenenfalls sanft eingeklopft werden sollten. Dafür sind sie aber auch für empfindliche Hauttypen geeignet.

Anzeige

Im Sommer können dich Body Mists schön erfrischen. Gegen starkes Schwitzen helfen aber diese Tipps besser:

Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4
Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Was alle Body Mists gemeinsam haben, ist die erfrischende Wirkung: Weil das Spray auf dem gesamten Körper angewendet wird, ergibt sich durch die großflächige Verdunstung ein Kühlungseffekt, der gerade nach dem Sport, einer heißen Dusche oder einfach zwischendurch sehr wohltuend sein kann. Und weil Body Mist mehrfach am Tag aufgesprüht werden kann, kannst du die sanfte Erfrischung auf der Haut gleich mehrmals genießen und nebenbei den zarten Geruch am ganzen Körper wieder erneuern.

13 Parfums, mit denen du riechst wie frisch geduscht

13 Parfums, mit denen du riechst wie frisch geduscht
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Body Mist: Allrounder für die Haut

Body Sprays können aber noch mehr, als nur gut riechen: Je nachdem, welche Öle in den Produkten verwendet werden, können sich diese auch besonders positiv auf das Gemüt auswirken. So entfalten zum Beispiel Zitrusdüfte oder Minze eine belebende Wirkung, während der Geruch von Zedernholz, Rose oder Iris einen entspannenden Effekt auf Körper und Geist hat. Nicht zu verachten ist auch die pflegende Wirkung vieler Body Mist-Sprays: Dank feuchtigkeitsspendender Komplexe und leichter Öle wird die Haut zart und geschmeidig gemacht. Vitaminzusätze versorgen die Haut mit wichtigen Nährstoffen, verbessern das Hautbild und sorgen für einen Anti-Aging-Effekt. Wie du siehst, vereint ein Body Sprays also gleich mehrere, positive Wirkungen in sich, vom angenehmen, leichten Duft bis hin zur Hautpflege.

Anzeige

Unsere absoluten Body Mist-Favoriten

Sol de Janeiro Cheirosa 62 Mist

Sol de Janeiro Cheirosa 62 Mist

Sol de Janeiro Cheirosa 62 Mist

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:52 Uhr

The Ritual of SakuraBed + Body Mist

Rituals The Ritual of Sakura Bed + Body Mist

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 14:26 Uhr

Home SpaSeathalasso Body Mist

Douglas Collection Home Spa Seathalasso Body Mist

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 10:50 Uhr

Himalayan Patchouli Berry Perfumed Hair & Body Mist

Pacifica Himalayan Patchouli Berry Perfumed Hair & Body Mist

Pacifica Himalayan Patchouli Berry Perfumed Hair & Body Mist

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 12:24 Uhr

Du möchtest lieber bei einem Parfum bleiben? Dann probier doch mal den Favoriten deines Lieblings-Stars:

Lieblingsdüfte der Stars: Diese Parfums tragen die Promis

Lieblingsdüfte der Stars: Diese Parfums tragen die Promis
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Bildquelle: iStock / LordHenriVoton

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.