Ringelblume und Co. – Pflege aus der Natur
Anett Pohlam 31.01.2012
Natürlich schön mit Heilpflanzen

Natürliche Pflege mit Heilpflanzen

Heilpflanzen wie Ringelblume, Aloe Vera oder Kamille sind in vielen unserer Beauty- und Kosmetikprodukte enthalten und sorgen dafür, dass wir uns auf natürliche Weise schön und gepflegt fühlen können.

Egal, ob Body Lotion mit Aloe Vera, Lippenpflege mit Ringelblume oder Handcreme mit Kamille – Heilpflanzen sind aus unseren Badezimmern und Kosmetiktäschchen nicht mehr wegzudenken. Aber was bewirken diese Wunder der Natur eigentlich genau?

Ringelblume: Sanfte Pflege für die Haut

Die Ringelblume wird bereits seit Jahrzehnten als Heilpflanze geschätzt. Und nicht nur das: Ihr wird sogar eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Während ihr der Liebeszauber allerdings nie wirklich nachgewiesen werden konnte, ist ihre hautberuhigende und entzündungshemmende Wirkung wissenschaftlich bestätigt. In Cremes, Salben und Tees ist die Ringelblume schon lange fester Bestandteil für einen wahren Wohlfühl-Boost.

Kamille: Beruhigende Wirkung

Nicht nur Ringelblume, auch Kamille hat bekanntermaßen eine beruhigende Wirkung. Ob als Tee bei Erkältungen oder als entzündungshemmende Heilpflanze: Die Kamille hat einiges auf dem Kasten! Das wussten schon die alten Ägypter, die diese Pflanze wegen ihrer heilenden Kräfte sogar als Gottheit verehrten. Heute beruhigen wir gerne rissige und spröde Haut mit Kamillencremes und sagen Entzündungen mit Kamille-Extrakten den Kampf an.

Aloe Vera: Natürlicher Feuchtigkeits-Boost

In Afrika nennen die Nomaden sie noch heute die „Lilie der Wüste”, bei den Amerikanern heißt sie “Doktor Aloe”, in Russland wird sie als „Lebenselixier” verehrt – die Rede ist von Aloe Vera. Die kaktusähnliche Wüstenpflanze ist reich an Vitaminen, Mineralsalzen und Aminosäuren und spendet so jede Menge wohltuende Feuchtigkeit. Aus Gesichtscremes, Pflegetüchern, Gels und Haarshampoos ist sie inzwischen gar nicht mehr wegzudenken.

Wer sich etwas Gutes tun und dabei auf die Kraft von Heilpflanzen wie Kamille, Aloe Vera und Ringelblume setzen möchte, kann neben Kosmetikprodukten wie Cremes, Salben und Shampoos auch auf Pflegetücher, Taschentücher und Toilettenpapier zurückgreifen. Hersteller wie Tempo und Co. sorgen mit Heilpflanzenextrakten für eine besonders sanfte und natürliche Pflege.

Bildquelle: istockphoto/Gennadiy Poznyakov


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?