Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. DIY-Gesichtspeeling: Diese Zutaten passen zu deinem Hauttyp

Aus Hausmitteln:

DIY-Gesichtspeeling: Diese Zutaten passen zu deinem Hauttyp

Gesichtspeeling selbst machen

Egal, welchen Hauttyp du hast: Du solltest deiner Haut regelmäßig ein Peeling gönnen. Doch die Peelings aus der Drogerie haben meist keine gesunden Inhaltsstoffe und enthalten oft noch Mikroplastik. Warum also nicht einfach ein Gesichtspeeling selbst machen?

Das Tolle an DIY-Peelings

Gesichtspeelings sind wichtig, um Talg und Schmutz aus den Poren zu entfernen. Das gilt besonders bei unreiner und fettiger Haut, doch auch normale und sensible Haut sollte öfter mal gepeelt werden. Denn so werden abgestorbene Hautschüppchen abgetragen, die Haut wird besser durchblutet und zur Neubildung von Zellen angeregt.

Anzeige

Peelings aus Hausmitteln sind nicht nur toll für die Haut, sondern du weißt auch genau, was drin ist. Die Zutaten kannst du zudem ganz an die Bedürfnisse deines Hauttyps anpassen. Selbst gemachte Gesichtspeelings eignen sich auch super als Geschenk!

Peeling
Ein bis zwei Peelings pro Woche tun deiner Haut richtig gut.

Zutaten für dein Gesichtspeeling nach Hauttyp

Ein selbst gemachtes Gesichtspeeling sollte immer aus mindestens zwei Teilen bestehen. Zum einen brauchst du eine Substanz, die eher grob ist und Ablagerungen abträgt, zum anderen brauchst du eine Zutat, die das Peeling geschmeidig genug macht, damit es angenehm über die Haut gleiten kann. So erhältst du am Ende immer eine Art Brei. Diese Zutaten sind für deinen Hauttyp geeignet:

#1 Grobe Zutaten

Normale Haut

Mischhaut

Fettige Haut

Unreine Haut

Trockene Haut

Sensible
Haut

Zucker (Rohrzucker oder weißer Zucker)

X

X

X

X

Kaffeesatz

X

X

X

X

X

X

Meersalz

X

X

X

X

Heilerde

X

X

X

X

Haferkleie

X

X

X

Gemahlene Nüsse

X

X

X

X

Backpulver/ Natron

X

X

X

X

#2 Flüssige & breiige Zutaten

Falls du ein Öl verwendest, solltest du darauf achten, dass es kaltgepresst und von Bio-Qualität ist.

Normale Haut

Mischhaut

Fettige
Haut

Unreine
Haut

Trockene
Haut

Sensible
Haut

Olivenöl

X

X

Kokosöl

X

X

X

Traubenkernöl

X

X

X

Honig

X

X

X

X

Kamillentee

X

X

X

X

Zitronensaft

X

X

X

X

Quark & Joghurt

X

X

X

X

X

X

Avocado

X

X

X

Papaya

X

X

X

X

X

X

6 tolle Rezepte für dein selbstgemachtes Gesichtspeeling

Anhand unserer Tabelle kannst du dir dein Peeling nach deinem Geschmack zusammenstellen. Falls du jedoch noch ein wenig Inspiration brauchst, zeigen wir dir in unserer Galerie sechs Beispiele für DIY-Peelings.

6 Rezepte für dein DIY-Gesichtspeeling

6 Rezepte für dein DIY-Gesichtspeeling
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Anwendung der DIY-Gesichtspeelings

  1. Schminke dein Gesicht ab bzw. reinige es mit einem milden Waschgel.
  2. Trockne dein Gesicht nicht ab, sondern lasse es ein wenig feucht. Das macht das Peelen angenehmer.
  3. Massiere das Peeling in kreisenden Bewegungen in die Haut ein, jedoch nicht an den Lippen und der dünnen Haut um die Augen. Diese Areale sind zu empfindlich.
  4. Lass das Peeling nun 5 bis 10 Minuten auf deiner Haut, damit die natürlichen Inhaltsstoffe eindringen und wirken können.
  5. Nun kannst du dein Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen und abtrocknen.

Falls du ein wenig mehr von dem Gesichtspeeling angerührt hast, kannst du es in einem kleinen Behälter für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Manche Zutaten halten sich recht lange, andere verderben wiederum schneller.

Anzeige

Hast du noch weitere Rezept-Ideen für selbstgemachte Gesichtspeelings? Die kannst du uns gerne als Kommentar hinterlassen.

Bildquelle: iStock/HconQ/deniskomarov