Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Hausmittel gegen Hitzepickel: 12 Dinge, die sofort helfen

Was tun?

Hausmittel gegen Hitzepickel: 12 Dinge, die sofort helfen

Hausmittel gegen Hitzepickel: Das kannst du tun

Hitzepickel sind für manche Menschen im Sommer stetige Begleiter. Nicht nur bei Babys oder Kleinkindern treten sie gehäuft auf, sondern auch bei Erwachsenen, die schnell zum Schwitzen neigen. Welche zwölf Hausmittel gegen Hitzepickel helfen und wie du sie schnell wieder loswerden kannst, verraten wir dir hier.

Was hilft schnell gegen Hitzepickel?

Hitzepickel entstehen, wenn viel Schweiß innerhalb von kurzer Zeit durch die Hautporen tritt. Die Schweißdrüsengänge werden verstopft und hindern den Schweiß so am Abfließen. Die Reaktion sind Rötungen, kleine Pusteln, Flecken oder Jucken. Diese Symptome treten zum Beispiel großflächig im Gesicht, am Oberschenkel, dem Rücken oder auch nur den Fingern auf. Vor allem Babys und Kleinkinder leiden oft unter Hitzepickelchen, die zwar harmlos sind, aber dennoch unangenehm sein können. Aber welche Hausmittel helfen nun gegen Hitzepickel? Das kannst du anwenden:

#1 Apfelessig

Drei Esslöffel Essig gemischt mit einem Liter Wasser ergibt eine Lösung, die du auf die Hautstellen mit den Hitzepickeln tupfen kannst. Dies wirkt gut gegen die Rötungen und Entzündungen.

Anzeige

#2 Kälte

Mit Kühlpads kannst du nicht nur deinen Körper abkühlen, sondern auch gegen den Juckreiz und gegen die Schwellung ankämpfen.

#3 Aloe Vera

Aloe Vera ist für seine kühlende und auch lindernde Eigenschaft bekannt. Aus diesem Grund ist sie ein super Hausmittel gegen Hitzepickel – jedoch nur in Gelform ohne reizende Zusatzstoffe.

#4 Natron

Ein kühlendes Bad mit der Zugabe von fünf Esslöffeln Natron kann ebenfalls den Juckreiz lindern. Bade etwa 20 Minuten und tupfe deinen Körper danach sanft ab (nicht rubbeln!)

#5 Maismehl

Verteile genügend Maismehl auf den von Hitzepickeln betroffenen Stellen. Es saugt überschüssigen Schweiß und Talg auf und kann nach 15 Minuten wieder abgewaschen werden.

#6 Kamillentee

Koche zwei Teebeutel (oder noch besser: Kamillenblüten) zu einem Kamillentee auf. Wenn er abgekühlt ist, kannst du den Tee auf die Hitzepickel auftragen.

#7 Vitamin C

Wer regelmäßig genügend Vitamin C zu sich nimmt, sei es durch Obst oder in Form von Tabletten, kann Hitzepickeln vorbeugen. Als Soforthilfe eignet sich ein Vitamin-C-Serum.

Fashion-Tipps für den Sommer: So bleibst du bei der größten Hitze cool
Fashion-Tipps für den Sommer: So bleibst du bei der größten Hitze cool Abonniere uns
auf YouTube

#8 Spitzwegerichsaft

Damit ist nicht fertig abgepackter Saft gemeint, sondern frischgepresster. Diesen reibst du einfach auf die Haut und lässt ihn anschließend einwirken.

#9 Heilerde

Heilerde kann man fast als natürliches Allheilmittel bezeichnen. Sie hemmt Entzündungen wie Akne und kann dick aufgetragen auch gegen Hitzepickel helfen.

#10 Honig & Weizenkeimöl

Wenn du einen Esslöffel Bienenhonig mit derselben Menge Weizenkeimöl mischst, erhältst du einen Brei, den du auf den Hitzepickeln verteilen kannst.

#11 Zinksalbe

Zinksalbe gehört in jeden Haushalt und hilft super gegen viele Arten von Hautentzündungen. Bei Hitzepickeln solltest du sie etwas dünner auftragen und Geduld haben.

#12 Zitronensaft

Eine Mischung aus Zitronensaft und Olivenöl ergibt eine antibakterielle Tinktur, welche die Haut zusätzlich pflegt.

Wie kann ich Hitzepickeln vorbeugen?

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um dich gar nicht erst mit Hitzepickeln rumschlagen zu müssen. Dazu gehören folgende:

  • Trage luftige Kleidung und vermeide synthetische Stoffe.
  • Versuche, zu große Anstrengungen an heißen Tagen zu vermeiden.
  • Benutze Sonnenschutz auf Wasserbasis, damit deine Poren nicht verstopften.
  • Vermeide fettige Cremes, wenn du dich in einer sehr warmen Umgebung aufhältst.
  • Halte dich im Sommer vor allem im Schatten auf. Keine Sorge, man kann auch im Schatten braun werden. ;)

Manchen Menschen macht der Sommer einfach zu schaffen. Wie du dir dennoch Abkühlung verschaffen kannst, verraten unsere sechs coolen Tipps gegen Hitze. Leidest du öfter unter Hitzepickeln, solltest du übrigens abklären, ob du nicht vielleicht sogar unter einer Sonnenallergie leidest.

Bräunungstyp: Wie empfindlich reagiert deine Haut auf Sonne?

Bildquelle: Unsplash / freestocks

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.