Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Klitoris-Piercing: Was du zu Risiken, Heilung & Co. wissen musst

Extrem empfindlich

Klitoris-Piercing: Was du zu Risiken, Heilung & Co. wissen musst

Klitoris Piercing

Das Klitoris-Piercing ist eines der schmerzhaftesten Intimpiercings für eine Frau. Trotzdem sind viele Frauen davon fasziniert, vor allem da es die Lust steigern soll. Wenn du mit dem Gedanken spielst, deinen Intimbereich mit einem Klitoris-Piercing zu verzieren, solltest du die Risiken kennen. Wir zeigen dir, wo es genau gestochen wird und was der Unterschied zum beliebteren Klitorisvorhaut-Piercing ist.

Wie wird das Klitoris-Piercing gestochen?

Ein Klitoris-Piercing wird selten gestochen, da das Stechen sehr schmerzhaft ist und das Empfinden nachhaltig beeinträchtigen kann. Die Klitoris ist sehr empfindlich und von vielen Nervenbahnen durchzogen. Denn sie ist, wie du sicher weißt, für die sexuelle Empfindung verantwortlich und ermöglicht dir einen klitoralen Orgasmus. Daher bezeichnet man sie auch als Kitzler.

Anzeige

Um dir überhaupt ein Klitoris-Piercing stechen zu können, sollte deine Klitoris mindestens sechs Millimeter lang und nicht von der Klitorisvorhaut verdeckt sein. Sonst wäre das Piercing nicht sichtbar und eventuell eine Klitorisvorhautreduktion nötig, die ebenfalls mit Schmerzen und Risiken verbunden ist. Wenn deine Klitoris zu kurz ist, werden Piercer*innen den Eingriff nicht vornehmen.

Gestochen wird der Schmuck oft horizontal, ein vertikaler Stichkanal ist aber auch möglich. Aus gesundheitlichen Gründen sollte der Piercer oder die Piercerin entscheiden, welches für dich geeignet ist. Die meisten Frauen tragen einen Ring als Schmuckelement. Bei einem horizontalen Stich empfiehlt sich ein Ball Closure Ring und bei der vertikalen Variante ein Barbell. Aufgrund seiner Position wird dem Piercing auch eine Lust steigernde Eigenschaft zugeschrieben.

Klitoris-Piercing vs. Klitorisvorhaut-Piercing: Der Unterschied

Das Klitoris-Piercing wird häufig mit dem Klitorisvorhaut-Piercing verwechselt, das allerdings, wie der Name schon sagt, durch die Vorhaut der Klitoris gestochen wird. Ja, nicht nur Männer haben eine Vorhaut über der Eichel, auch der Kitzler wird in der Regel von einem überstehenden „Hautlappen“ verdeckt und geschützt. Während das Piercen dieser Vorhaut kaum Schmerzen bereitet, gehört ein echtes Klitoris-Piercing zu den extremen Body Modifications. Die meisten Piercer*innen werden dir eher zu einem Klitorisvorhaut-Piercing raten, da dies nicht dein sexuelles Empfinden beeinträchtigt – zumindest nicht im negativen Sinne.

Welche Risiken bestehen beim Stechen eines Klitorispiercings?

Da die Klitoris durch ihre anatomische Gestaltung extrem sensibel ist, gehört dieses Piercing zu den seltenen. Beim Stechen kann es zu einer Überreizung oder Schädigung der Haut und Nerven kommen. Die Folge wäre eine Verletzung des Muskelgewebes, ein Verlust der Sensibilität und im schlimmsten Fall der Orgasmusfähigkeit. Aufgrund dieser Risiken und weil nicht jede Klitoris so gestaltet ist, dass sie durchstochen werden kann, bieten nur wenige Piercer*innen ein Klitoris-Piercing an.

Steigert das Piercing die Lust?

Manche Frauen berichten, dass sie nach dem Tragen eines Klitoris-Piercings leichter zum Orgasmus kommen. Das Piercing würde die Vorhaut des Kitzlers anheben und ihn dadurch leichter zugänglich machen. Das kann für die Selbstbefriedigung zuträglich sein und auch deinem Partner gefallen, wenn er dich oral stimuliert. Ob das allerdings auch bei dir der Fall ist, kann nicht vorhergesagt werden. Die Erregung und Sensibilität der Klitoris ist von Frau zu Frau sehr verschieden.

Anzeige

Heilung und Pflege: Das solltest du wissen

Ein Intimpiercing heilt nicht von heute auf morgen. Es braucht definitiv Zeit. Für ein Klitoris-Piercing solltest du zwischen vier und acht Wochen Heilungszeit einrechnen. In Einzelfällen kann es auch mal bis zu sechs Monate dauern. In dieser Zeit direkt nach dem Stechen musst du dein Piercing hegen und pflegen.

Daher gilt nach dem Stechen:

  • Kein Sex: Verzichte in den ersten beiden Wochen auf Sex, da es zu Verletzungen kommen kann und der Stichkanal gereizt wird.
  • Keine Intimrasur: Generell solltest du dich in dieser Zeit nicht rasieren und auch vorsichtig beim Anziehen von Unterwäsche sein. Das frische Piercing kann ganz schnell einreißen und sich entzünden.
  • Keine Hitze: Vermeide Solarium-, Sauna- und Schwimmbadbesuche, da starke Hitze die Wundheilung bremst.
  • Richtige Hygiene: In der ersten Zeit solltest du auf parfümierte Waschlotionen verzichten und die Piercingstelle besser täglich mit einem Wattestäbchen und Wunddesinfektionsmittel oder einem Desinfektionsspray reinigen. Achte aber darauf, dass nicht zu viel Desinfektionsmittel auf deine Schleimhäute gelangt, da es ansonsten schnell zu einem Vaginalpilz kommen kann.
  • Sitzbäder: Um eventuelle Wundheilungsschmerzen zu lindern, kannst du leichte Sitzbäder mit Kamillenöl vornehmen. Achte nur darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist.
Anzeige

Ein Piercing an einer sensiblen Hautstelle birgt immer ein gewisses Risiko. Ob das Klitorispiercing wirklich die Lust steigert, kann dir auch keiner versprechen. Bei jeder Frau ist das Lustempfinden schließlich sehr individuell und es hängt auch davon ab, wie gut deine Wunde abheilt, denn manchmal können sich Piercings auch entzünden. Im Video erfährst du, wie du ein entzündetes Piercing besser pflegen kannst.

Entzündetes Piercing: 7 Pflegetipps
Entzündetes Piercing: 7 Pflegetipps Abonniere uns
auf YouTube

Welches Piercing passt zu mir?

Bildquelle: Getty Images/LightFieldStudios

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.