Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Tattoos & Piercings
  4. Kompass-Tattoo: Die schönsten Vorlagen und deren Bedeutungen

Inspiration gesucht?

Kompass-Tattoo: Die schönsten Vorlagen und deren Bedeutungen

Überlegst du auch schon länger, ob ein Kompass das perfekte Tattoo-Motiv für dich sein könnte? Fehlt dir vielleicht bisher nur noch die passende Idee für den letzten Schritt? Spätestens wenn du die folgenden Tattoos siehst, wirst du dir sicher sein und am liebsten noch für heute einen Termin beim Tätowierer machen. Versprochen!

Wir zeigen dir, welche Bedeutung hinter einem Kompass-Tattoo steckt und bieten zahlreiche Bilder als Vorlage, in du dich sofort verlieben wirst.

Was bedeutet ein Kompass-Tattoo?

Das Kompass-Tattoo hat in der Seefahrt eine ganz besondere Bedeutung: Das maritime Symbol ist ursprünglich eine klassische Tätowierung für Seeleute, die ihren Träger in rauen Gewässern schützen und ihm einen sicheren Weg nach Hause weisen soll. Jedoch gibt es heutzutage weitaus mehr Bedeutungen, die eine Kompass-Tätowierung bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt machen. Wir verraten dir welche:

#1 Schutz während der Reise

Im Militär und besonders bei Soldaten der Marine bzw. unter Matrosen soll der Kompass durch alle Zeiten stets den Weg nach Hause weisen.

3x Tattoo Pflege-Creme Pegasus Pro mit Cajeputöl
3x Tattoo Pflege-Creme Pegasus Pro mit Cajeputöl
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 04:10 Uhr

#2 Hoffnung

Der Kompass ist ein Instrument, mit dessen Hilfe man sich orientieren kann. Wenn sein Träger von seinem Pfad abgekommen ist, kann das Kompass-Tattoo ihn symbolisch erinnern, wo er herkommt und ihm den rechten Weg weisen.

#3 Heimat

Viele lassen sich das Kompass-Tattoo tätowieren, wenn sie weit entfernt von ihrer eigentlichen Heimat leben. Der Kompass soll sie stets an die vertraute Heimat sowie an die Liebe von Familie und Freunden erinnern bzw. sie die Heimkehr schätzen lassen.

#4 Zielstrebiges Handeln

Viele Träger einer Kompass-Tätowierung wissen ganz genau, wo sie im Leben stehen, wo sie hinmöchten und welche Ziele sie dabei verfolgen.

#5 Glaube an Gott

Auch im spirituellen Sinne wird der Kompass gern als Symbol verwendet: Er zeigt mit Hilfe einer verborgenen Macht den richtigen Weg – steht also sinnbildlich für Gott bzw. für den Glauben an ihn.

#6 Liebe zum Meer

Wie auch das Steuerrad-Tattoo, symbolisiert die Kompass-Tätowierung als ein weiteres vieler maritimer Motive die Liebe zur See.

#7 Stern des Nordens

Der Kompass ist eine physische Darstellung des Nordpolarsterns. Noch bevor der Kompass erfunden worden war, waren für Seefahrer Sonne und Sterne die wichtigste Orientierungshilfen. Am Tag konnten sie die Himmelsrichtung mit einem Sonnenkompass bestimmen, während in der Nacht der Polarstern ihnen den Weg nach Norden zeigte. Der Polarstern verändert seine Position nicht und steht fast genau über dem Nordpol.

#8 Glück

Viele Kulturen sehen im Kompass ein Symbol von Glück. Er repräsentiert für sie einen Wegweiser, um etwas Bestimmtes zu erreichen, was man sich im Leben vornimmt.

Übrigens: Erst im späten 13. Jahrhundert kombinierten die Seefahrer die instabil schwimmende Nadel mit der Windrose, noch Kompassrose genannt. Sie dient zum Anzeigen der Himmelsrichtung auf dem Kompass und wird grundsätzlich in gleich große Kreissektoren geteilt – in der Schifffahrt in 32 Segmente.

Du möchtest nicht irgendein Tattoo sondern ein hübsches Motiv mit Bedeutung? Kein Problem. Lass dich hier inspierieren!

Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Das perfekte Design für dein Kompass-Tattoo

Im Gegensatz zum echten Kompass, der einfallslos stets nach Norden zeigt, kannst du den Kompass auf deiner eigenen Haut selbst justieren. So kannst du deinem Kompass-Tattoo dein ganz individuelles Ziel bzw. seine ganz eigene Bedeutung für dich zuweisen.

Je nach Ausrichtung der Kompassnadel werden der Tätowierung allerdings mitunter bereits folgende Bedeutungen zugeschrieben:

  • Nadel zeigt nach Süden: Wird gerne als Signal für Homosexualität verwendet.
  • Nadel zeigt nach Norden: Beliebt bei Metal-Fans, kann aber auch rechtsextrem konnotiert sein (nordische Mythologie).
  • Nadel zeigt nach Westen/Osten: Neutrale Bedeutung – kann aber auch auf die Region hinweisen, aus der die Tattoo-tragende Person kommt.
Kompass Tätowierung
Die Ausrichtung der Kompassnadel sollte ebenso wohl überlegt sein wie der Rest des Tattoos.

Darstellungsform

In der Darstellung des Motivs bist du, wie bei jedem anderen Tattoo auch, völlig frei. Ob du die Tätowierung als antiken Taschenkompass mit 3D-Details, nur die Kompassrose mit Nadel oder lediglich mit einfachen Linien abstrakt auf deine Haut stechen lässt, – um nur einige Beispiele zu nennen – bleibt ganz dir überlassen.

The Big Book of Small Tattoos - Vol.1: 400 small original tattoos for women and men
The Big Book of Small Tattoos - Vol.1: 400 small original tattoos for women and men
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.11.2022 05:25 Uhr

Kombination mit anderen Motiven & Zitaten

Auch wenn sich weitere maritime Symbole zur Kombination mehr als bestens zur weiteren Ausschmückung des Kompass-Tattoos anbieten, lassen sich ebenso Motive fernab der Seefahrt sowie Zitate aller Art bestens mit der Tätowierung vereinen.

17 Tattoo-Sprüche, die du noch nicht überall gelesen hast

17 Tattoo-Sprüche, die du noch nicht überall gelesen hast
BILDERSTRECKE STARTEN (18 BILDER)

Tattoo-Style & Farben

Für ein Kompass-Tattoo im zeitgemäßen Stil bieten die Tattoo-Trends 2022 reichlich Inspiration. Die Auswahl an Designs und Techniken für Tätowierungen war wohl nie größer als heute. Und auch in Sachen Tinte sind die Möglichkeiten fast grenzenlos.

Ein Kompass-Tattoo ist doch nicht das Richtige für dich? Wie wäre es stattdessen mit einem Feder-Tattoo oder einer Wellen-Tätowierung? Sie sind perfekt für alle, die überall Zuhause sind. Oder wie wäre es mit einem dieser 18 wunderschönen Travel-Tattoos? Für alle, die am liebsten die ganze Welt sehen wollen und ständig auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer sind.

Travel-Tattoos: 18 wunderschöne Tattoo-Ideen gegen Fernweh

Travel-Tattoos: 18 wunderschöne Tattoo-Ideen gegen Fernweh
BILDERSTRECKE STARTEN (28 BILDER)
Bildquelle: iStock / Popartic; Pinterest

Hat dir "Kompass-Tattoo: Die schönsten Vorlagen und deren Bedeutungen" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: