Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Kreuz-Tattoo: Diese Bedeutungen können hinter dem beliebten Motiv stecken

Spannende Symbolik

Kreuz-Tattoo: Diese Bedeutungen können hinter dem beliebten Motiv stecken

Kreuz Tattoo

Das Kreuz-Tattoo zählt zu den klassischsten Tattoo-Motiven, die man sich stechen lassen kann. Dabei denken viele sofort an eine religiöse Bedeutung, doch die Tätowierung kann noch so viel mehr Symbolik haben, als dir vielleicht bewusst ist. Welche Bedeutungen ein Kreuz-Tattoo alles haben kann, verraten wir dir hier. Und zeigen dir natürlich auch gleich noch schöne Bilder von dem Motiv als Vorlage!

Kreuz-Tattoos sind nicht nur bei uns Normalos, sondern auch bei den Promis sehr beliebt. Berühmte Träger/innen sind beispielsweise Demi Lovato, Nicky Hilton, Justin Bieber, David Beckham und Rihanna. Bei manchen Stars weiß man, dass ihr Tattoo mit ihrer Religion zusammenhängt, doch was ist darüber hinaus der besondere Sinn hinter dem Motiv?

Neben Kreuzen gibt es noch weitere beliebte Tattoo-Motive, die eine ganz besondere Bedeutung haben. Im Video zeigen wir dir einige schöne Beispiele als Inspiration:

Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Diese Bedeutungen kann ein Kreuz-Tattoo haben

Klar, in erster Linie sehen viele ein Kreuz unter der Haut als christliches Tattoo, schließlich spielt es in der Bibel und der katholischen Kirche als Symbol eine zentrale Rolle. Darüber hinaus fand das Kreuz jedoch beispielsweise auch in Abwandlung im alten Ägypten als Symbolbild Verwendung und auch in anderen, historischen Zusammenhängen wurde das Kreuz in unterschiedlichen Ausführungen verwendet, wodurch sich die unterschiedlichsten Bedeutungen für die Kreuz-Tattoos ergeben:

  • Das klassische, lateinische Kreuz: Die horizontale Linie steht für die Erde, die vertikale für den Himmel; es wird also eine Verbundenheit zwischen Himmel und Erde, Göttlichem und Menschlichem, aber auch Männlichem und Weiblichem ausgedrückt.
  • Das keltische Kreuz: Die keltischen Druiden sahen im Kreuz ein Symbol für die Ewigkeit und in den vier Enden ein Symbol für die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.
Anzeige
Keltisches Kreuz
Das keltische Kreuz als Tattoo am Oberarm.
  • Das umgedrehte Kreuz: Ist das Kreuz-Tattoo quasi verkehrtherum, dann hat dies nicht selten etwas mit Okkultismus und der Umkehrung christlicher Werte zu tun. Viele schreiben es im modernen Verständnis sogar dem Satanismus, also der Teufelsanbetung zu. Anderen ist es als Petruskreuz bekannt; die Bezeichnung leitet sich von der biblischen Geschichte um den Apostel Petrus ab, der bei seiner Kreuzigung darum bat, dass das Kreuz verkehrtherum ist. Er sei es nicht würdig, wie Jesus zu sterben.
  • Das ägyptische Kreuz (Ankh): Dieses uralte Symbol sieht ein bisschen aus wie ein Schlüssel, da es keine obere Spitze, sondern eine Rundung hat. Es steht symbolisch für das Leben und die Wiedergeburt.
  • Die Swastika: Dieses Kreuz ist ein wichtiges Symbol bei Hindus und steht für Glück, Gesundheit und Wohlstand. Wichtig ist, den Unterschied zum Hakenkreuz der Nationalsozialisten zu kennen: Dieses steht nämlich in einem 45-Grad-Winkel, während die Swastika gerade steht.
  • Das eiserne Kreuz: Das quadratische Kreuz mit spitzen Ecken war ursprünglich eine preußische Kriegsauszeichnung. Doch auch dieses spezielle Kreuz wurde im Dritten Reich als Militärsymbol gebraucht und hat darum heute eine eher fragwürdige Bedeutung, wenn man es sich als Tattoo stechen lässt.

Kreuz-Tattoos: Schöne Beispiele als Vorlagen für Hand, Unterarm und Co.

Du siehst: Nicht jedes Kreuz ist als Tätowierung eine gute Idee. Dennoch gibt es noch genügend Alternativen, die man sich auf bzw. unter die Brust, ans Handgelenk, in den Nacken und an alle weiteren Körperstellen stechen lassen kann. Ob bunt oder schwarz-weiß, groß oder klein, mit Blumen oder anderen, schmückenden Elementen: Kreuz-Tattoos sind vielfältig!

Anzeige
Nicole Richie Tattoo
Dieses Rosenkranz-Tattoo am Fuß gehört Nicole Richie.

Sieh dir hier noch ein paar tolle Beispiele von Instagram an, die du als Vorlage für dein eigenes Kreuz-Tattoo verwenden kannst:

Wie gefällt dir zum Beispiel dieses einfache Kreuz am Handgelenk, das sich als Mini-Tattoo aber theoretisch überall am Körper umsetzen lässt:

Oder dieses Kreuz, das mit Blumenranken hinterm Ohr zum besonderen Hingucker wird:

Apropos HIngucker: Eine tolle Gestaltung hat auch dieses Kreuz als Tattoo, das durch die besondere Liniensetzung einen 3D-Effekt bekommt:

Du siehst: Kreuz-Tattoo ist nicht gleich Kreuz-Tattoo. Jedes sieht nicht nur völlig individuell aus, es hat entsprechend auch eine ganz eigene Bedeutung. Du liebst kleine Tattoo-Motive? Dann haben wir noch mehr Symbole für dich: Lies hier noch etwas über die spannenden Hintergründe von Stern- und Pfeil-Tattoos!

Die 19 schönsten Vorlagen für dein Nacken-Tattoo

Die 19 schönsten Vorlagen für dein Nacken-Tattoo
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Frazer Harrison, iStock/Grant Lamos IV, iStock/carlweaver, Getty Images/AFP/VALERIE MACON

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.