Tattoo im Nacken
Nina Rölleram 26.10.2016

Es gibt viele Stellen am Körper, die für Tattoos infrage kommen. Der Nacken bietet zwar keine sonderlich große Fläche, ist aber besonders beliebt für kleine und bedeutsame Tattoos wie kurze Sprüche oder Symbole. Doch wie sehr tut so ein Tattoo im Nacken eigentlich weh? Wir haben nachgeforscht und zeigen Dir berühmte Nackentattoos von Promis und andere coole Ideen, die sich gut an dieser Körperstelle verwirklichen lassen.

Darf es mal wieder ein neues Tattoo sein? Oder spielst Du mit dem Gedanken Dir Dein allererstes stechen zu lassen? Der Nacken ist eine gute Option für Frauen mit langen Haaren, die ihr Tattoo vielleicht nur in manchen Situationen offen zur Schau tragen wollen. Bei kurzhaarigen Frauen sind Tattoos im Nacken ein ganz besonderer Hingucker. Wir zeigen Dir, welche Motive Rihanna, Megan Fox und Eva Longoria im Nacken tragen.

Tattoo im Nacken

Kurze Sprüche und Mottos sind beliebte Motive für Nacken-Tattoos.

So sehr tut ein Tattoo im Nacken weh

Tattoo im Nacken

Da Nacken-Tattoos eher klein sind, brauchen sie nicht allzu lange.

Wenn man sich überlegt, wo das nächste Tattoo platziert werden soll, spielt die Größe des Motivs und die eigene Schmerztoleranz eine Rolle. Der Nacken eignet sich besonders für kleinere Motive oder längliche Tattoos, die sich vom Nacken bis hinunter zum Rücken erstrecken. Generell sind Schmerzen natürlich eine subjektive Sache. Bei Tätowierungen lässt sich allerdings sagen, dass Hautstellen, unter denen sich direkt ein Knochen befindet, als schmerzhafter empfunden werden. Im Nacken ist dies teilweise der Fall, weshalb es als schmerzhafter empfunden wird, als beispielsweise ein Tattoo am Oberarm. Wenn Du allerdings ein kleines Motiv wählst, das vielleicht sogar nur aus wenigen Linien besteht, dauert die Prozedur womöglich nur ca. 20 Minuten, wodurch sich die Schmerzen in Grenzen halten.

An welchen Stellen tut das Tätowieren am meisten weh? Hier erfährst Du es!

Artikel lesen

Die Nacken-Tattoos der Promis

eva Longoria Tattoo im Nacken

Eva Longoria musste ihr Nackentattoo entfernen lassen.

  • Eva Longoria: Wie viele andere Promis ließ sich auch Eva Longoria aus Liebe ein Partner-Tattoo stechen. Vor wenigen Jahren zierte ihren Nacken die Aufschrift „Nine” als Tribut an ihren Ex-Ehemann und Basketballer Tony Parker, dessen Spielernummer die Neun ist. Nach der Scheidung ließ sie sich das Tattoo allerdings mittels Laser wieder entfernen.
  • Rihanna: Rihanna sammelt so fleißig Tattoos, dass wir langsam schon nicht mehr mitzählen können. Eines ihrer sichtbarsten Tattoos ließ sie sich bereits 2008 stechen: Ein Schwung Sterne zieht sich von ihrem Nacken hinunter zum Rücken. Auch dieses Nackentattoo war eine Art Partner-Tattoo. Ihr Ex Chris Brown hat ähnliche Sterne hinterm Ohr tätowiert.

Pony by @ursulastephen

A post shared by badgalriri (@badgalriri) on

  • Victoria Beckham: Der Nacken scheint eine beliebte Stelle für Liebesbeweise in Tattooform zu sein. Auch das Ex-Spicegirl ließ sich anlässlich ihres sechsten Hochzeitstages mit David Beckham ein Nackentattoo in hebräischer Schrift stechen. Übersetzt bedeutet es so viel wie „Ich gehöre meinem Geliebten und mein Geliebter gehört mir.”
  • Megan Fox: Megan Fox’ Nackentattoo kann man hingegen als Anti-Partner-Tattoo interpretieren. Das chinesische Schriftzeichen, das für Stärke steht, ließ sie sich im Alter von 18 Jahren nach dem Ende einer langjährigen Beziehung stechen..

Kreative Ideen für Tattoos im Nacken

Tattoo im Nacken

Auch ein Mandala-Tattoo kann im Nacken gestochen werden.

Dir gefallen Nackentattoos, aber riskante Partner-Tattoos oder chinesische Schriftzeichen hältst Du für eine dumme Idee? Dann gibt es natürlich auch noch einige coolere Optionen. Generell eignen sich Begriffe, die Dir etwas bedeuten, Zahlen, Symbole oder kurze Sprüche besonders gut. Hier haben wir schon einige aussagekräftige Zitate für Dich gesammelt. Ansonsten lassen sich im Nacken natürlich auch andere Styles wie kleine schwarze Motive in Dotwork-Technik oder sogar Mandala-Tattoos verwirklichen, die sich je nach Größe auch noch auf den oberen Teil des Rückens erstrecken.

Bildquelle: iStock/yrjar78, iStock/Jasmina81, Getty Images/MARK RALSTON, Getty Images/Noel Vasquez, Getty Images/ADEL AL-SALMAN


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?