Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Schöne Nägel
  4. Fußnägel richtig schneiden: So verhinderst du eingewachsene Nägel

Step by step

Fußnägel richtig schneiden: So verhinderst du eingewachsene Nägel

Fußnägel richtig schneiden

Fußnägel schneiden, da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen – oder? Oh doch. Tatsächlich muss man im Gegensatz zu den Fingernägeln hier ganz penibel darauf achten, dass man es ordentlich macht. Die Fußnägel richtig zu schneiden, verhindert nämlich beispielsweise eingewachsene Nägel und Nagelbettentzündungen. Worauf du deshalb bei der Pediküre achten musst, das zeigen wir dir hier.

Wie oft schneidet man Fußnägel?

Fußnägel schneiden steht so regelmäßig an wie das Schnibbeln und Feilen der Fingernägel. Zumindest fast – denn in der Regel wachsen die Zehennägel zwischen einem halben bis einen Millimeter pro Woche und damit deutlich langsamer als Fingernägel, weshalb sie seltener, aber nicht weniger sorgfältig geschnitten werden müssen. Doch wenn wir ehrlich sind … ein bisschen vernachlässigen wir unsere Füße und die Fußpflege schon mal. Gerade im Winter ist es eher eine lästige Angelegenheit, die wir nur sporadisch angehen und schnell über die Bühne bringen. Sieht ja eh keiner, was unter den Wollsocken und dicken Winterstiefeln vor sich geht! Also wird schnell zur Nagelschere gegriffen, alles kurz geschnitten und damit hat sich die Pediküre dann auch. Doch halt: Du musst schon etwas aufpassen, da du deinen Fußnägeln sonst richtig schaden und dir fiese Entzündungen zuziehen kannst. Keine Sorge: Fußnägel richtig schneiden können nicht nur Kosmetiker*innen. So einfach geht's auch zu Hause!

Fußnägel schneiden: Welches Werkzeug ist das Richtige?

Was du auf jeden Fall brauchst, ist das richtige Werkzeug, mit dem du deine Fußnägel bearbeitest. Am besten eignet sich hierfür eine Nagelzange. Diese hat eine leicht gebogene Form und schneidet nicht gleich zu viel vom Fußnagel weg, sodass er noch eine gesunde Länge und schöne Form beibehält.

Nagelzange aus Edelstahl

Nagelzange aus Edelstahl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 11:40 Uhr

Wie werden Fußnägel weich zum Schneiden?

Vor dem Schneiden kannst du deine Füße für ein paar Minuten in einem warmen Fußbad einweichen, sodass du Hornhaut eventuell noch entfernen kannst (zum Beispiel mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile) und deine Fußnägel schön weich zum Schneiden sind. So vermeidest du ein Absplittern der harten, dicken Nägel.

Beauty-Geheimnisse der Stars: die 5 besten Tricks
Beauty-Geheimnisse der Stars: die 5 besten Tricks Abonniere uns
auf YouTube

Wie schneidet man die Fußnägel richtig?

Hast du deine Füße abgetrocknet, geht es daran, die Fußnägel richtig zu schneiden. Im Gegensatz zu den Fingernägeln, die du in unterschiedliche Formen feilen und schneiden kannst, hast du bei den Fußnägeln eigentlich nur eine sinnvolle Variante zur Auswahl: Den geraden Abschluss. Das bedeutet, die Nägel sollten seitlich gerade mit dem Zeh abschließen und am besten auch sonst nur eine leicht abgerundete Form haben. So gehst du dabei am besten vor:

  1. Setze die Nagelzange am seitlichen Rand des Fußnagels an und schneide möglichst gerade entlang des oberen Randes.
  2. So gehst du nun Zeh für Zeh vor. Achte darauf, die Zehennägel nicht zu kurz zu schneiden.
  3. Die Nagelhaut schneidest du nur, wenn sie ins Nagelbett eingewachsen ist. Mehr Tipps zur speziellen Nagelhaut-Pflege findest du hier.
  4. Abschließend kannst du mit einer Nagelfeile mögliche Spitzen und Schnittkanten noch vorsichtig glätten. Dabei immer in Wuchsrichtung feilen, um brüchige Nägel und ein Splittern der Nagelfasern zu vermeiden!
Fußnägel schneiden
Eine saubere, gerade Form garantiert, dass der Fußnagel keine Schwierigkeiten macht.

Wie kurz sollten Zehennägel sein?

Achte darauf, dass der Nagelrand möglichst mit der Zehenkuppe endet. In jedem Fall darf der Nagel nicht zu kurz geraten. Die Risiken einer falschen Nagelkürzung wollen wir an dieser Stelle nochmal hervorheben, da sie wirklich äußerst schmerzhaft sein können. Das A und O: Willst du deine Fußnägel richtig schneiden, solltest du wirklich darauf achten, das richtige Werkzeug zu verwenden. Du kannst zwar auch eine Nagelschere oder einen Nagelclipper benutzen, doch beide eignen sich nur bedingt zur Pediküre.

Anzeige

Mit der Schere könntest du die Nägel seitlich aus Versehen zu tief einschneiden, wodurch die Gefahr entsteht, dass die Nägel genau hier einwachsen. Davon ist besonders der große Zeh betroffen. Im schlimmsten Fall muss ein eingewachsener Fußnagel operativ behandelt werden, indem ein Teil des Zehennagels chirurgisch entfernt wird. Keine schöne Vorstellung, oder? Mit dem Clipper bekommst du zwar gerade Kanten hin, doch die können sehr scharfe Spitzen haben, sodass du immer mehr abknipst und den Nagel dann so kurz schneidest, dass der Zeh durch den Druck im Schuh anfängt zu schmerzen. Zu radikales Zurückschneiden kann auch das empfindliche Nagelbett angreifen und zu einer Nagelbettentzündung führen.

Fußnägel richtig schneiden ist also sehr wichtig und sollte immer aufmerksam gemacht werden. So gehst du sicher, dass es keine Probleme gibt und deine Füße immer top gepflegt aussehen. Weitere Tipps zur Fußpflege findest du in unserer Bildergalerie:

11 Pflege-Tipps für gesunde, geschmeidige Füße

11 Pflege-Tipps für gesunde, geschmeidige Füße
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: iStock / Iana Miroshnichenko / starush

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.