Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Ab Mitte Juni: Hotels & Gastronomie sollen öffnen

Einheitlich in ganz Deutschland

Ab Mitte Juni: Hotels & Gastronomie sollen öffnen

Ab Mitte Juni: Hotels & Gastronomie sollen öffnen

Endlich wird an einem einheitlichen Konzept gearbeitet! Während in den einzelnen Bundesländern aktuell verschiedene Regeln bestehen, soll es schon bald einen Deutschland-Plan für den Sommerurlaub geben. Wann mit Öffnungen zu rechnen ist, verraten wir dir hier. 

Da die Impfkampagne in Deutschland immer mehr Fahrt aufnimmt und 33,3 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Dosis erhalten hat, rücken Öffnungen für die Gastronomie und den Tourismus endlich in greifbare Nähe. Daher wollen die Ministerpräsident*innen der Länder spätestens am 10. Juni bei ihrer Konferenz die Regeln für den Sommer beschließen. Aktuell tagen sie daher, um ein einheitliches Konzept zu entwickeln. Durch dieses Papier sollen Öffnungszeiten, Hygiene- und Testvorschriften festgehalten und bundesweit wirksam werden. Ziel ist es, dass nicht nur Urlaub im eigenen Bundesland möglich sein wird, sondern auch das Verreisen in ganz Deutschland. Darauf haben sich am Montag die Chefs der Senats- und Staatskanzleien laut Business Insider geeinigt.

1 Jahr Corona - Was hat sich verändert?
1 Jahr Corona - Was hat sich verändert? Abonniere uns
auf YouTube

Beschluss zur Aufhebung der Impfpriorisierung erwartet

Der Beschluss, der pünktlich zur nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am 10. Juni erwartet wird, käme damit zeitgleich mit der geplanten Aufhebung der Impfpriorisierung. Bundesgesundheitsminister Spahn sowie Kanzleramtschef Helge Braun hatten in den vergangenen Wochen betont, diese könne Ende Mai oder im Verlauf des Junis außer Kraft gesetzt werden. Jede Bürgerin und jeder Bürger hätte dann die Möglichkeit, sich um einen Impftermin zu kümmern, weil endlich keine Vakzin-Knappheit bestehe und die Risikogruppen geschützt seien.

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Bildquelle: iStock / lowkick

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.