Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Auf Unwetter folgt die nächste Hitzewelle: Wo wird es besonders heiß?

Wetter

Auf Unwetter folgt die nächste Hitzewelle: Wo wird es besonders heiß?

Das Wetter neigt auch 2021 wieder zu Extremen. Gerade erst gab es vor allem im Süden und Westen Deutschlands die größten Unwetter seit Jahren, schon folgt die nächste Hitzewelle. Bereits nächste Woche kann es mancher Orts bis zu 35 Grad werden. Wir verraten dir, wie lange die Hitzewelle bleibt und wo sie besonders stark ausfällt.

Das Wetter in Deutschland wird aktuell stark von Hochdruckgebieten bestimmt. Je nachdem, wie diese ziehen, kann die Wetterlage sich also schnell vom einen auf den anderen Tag wieder ändern. Aktuell liegen die Temperaturen nach den Gewittern der letzten Tage vielerorts bei angenehmen Werten zwischen 20 und 25 Grad. Nächste Woche könnte es aber wieder richtig heiß werden.

Wo wird es jetzt richtig heiß?

Die warme Luft kommt in der nächsten Woche aus dem Süden auf uns zu. Vor allem am Alpenrand kann es deshalb richtig heiß werden. Aber auch den Osten trifft die Hitzewelle in der kommenden Woche wieder stärker als den Westen. In anderen Regionen Deutschlands dürften die 30 Grad in der kommenden Woche hingegen nicht überschritten werden. Und auch im Osten und Süden hält die Hitzewelle nicht lange. Bereits am darauffolgenden Wochenende sind wieder Gewitter angesagt und damit ein deutlicher Temperatursturz.

Am liebsten verbringen die meisten die Hitze wohl im eigenen Garten. Im Video zeigen wir dir, wie du diesen zu einer Wellness-Oase machst:

Wie lange bleibt das Wetter wechselhaft?

Dass das Wetter diesen Sommer eher wechselhaft ausfällt, hatten Meteorolog*innen bereits im Frühjahr prognostiziert. Denn dadurch, dass die Böden nach dem verregneten April und Mai in diesem Jahr nicht ganz so trocken sind wie in den letzten Jahren, staut die Hitze sich nicht so extrem. Hochdruckgebiete ziehen so schneller vorüber. Aktuelle Wettermodelle gehen davon aus, dass das Wechselwetter sich jedoch Mitte Juli etwas beruhigt. Ab dann könnten die Sonnentage überwiegen.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

istock/grinvalds

Hat dir "Auf Unwetter folgt die nächste Hitzewelle: Wo wird es besonders heiß?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch