Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Bald-Bundeskanzler Scholz fordert Corona-Impflicht für alle!

Corona-Konferenz

Bald-Bundeskanzler Scholz fordert Corona-Impflicht für alle!

BERLIN, GERMANY - NOVEMBER 24: Olaf Scholz of the German Social Democrats (SPD), who will very likely become the next German chancellor, speaks to the media while he and leaders of the German Free Democrats (FDP) and the Greens Party presented their mutually-agreed on coalition contract on November 24, 2021 in Berlin, Germany. The contract establishes the policy framework for the three parties to create the next federal coalition government. The three parties have been in coalition negotiations over the weeks following federal parliamentary elections last September.  (Photo by Sean Gallup/Getty Images)

Eine Woche früher als ursprünglich angesetzt, beraten die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel, ihr wahrscheinlicher Nachfolger Olaf Scholz und die Minister*innen der Länder über die aktuelle Corona-Lage und mögliche Verschärfungen der Maßnahmen. Und langsam aber sicher, scheinen sie zu einem Ergebnis zu kommen. Die Richtung wirkt klar. Olaf Scholz fordert die Impflicht für alle!

Seit 13 Uhr am Dienstag tagen die Teilnehmer*innen bei ihrer Schaltkonferenz. Laut Bild gibt es nun erste Ergebnisse, die durchsickern. Gegenstand der Gespräche ist die 4. Welle, in der wir uns aktuell befinden. Um diese abzuschwächen, werden wohl auch in den kommenden Wochen wieder schärfere Maßnahmen und deutliche Einschränkungen von Nöten sein. Welche das sein könnten?

Olaf Scholz spricht sich für allgemeine Impfpflicht aus

Laut Bild hat Bald-Kanzler Olaf Scholz alle Punkte für seine Kolleg*innen zusammengefasst. Der entscheidendste Punkt ist wahrscheinlich dieser: Scholz fordere eine Impflicht für alle! Doch damit sei es nicht getan:

  • Bis Weihnachten brauche Deutschland eine riesige Booster-Offensive.
  • Das Impfen soll wohl auch auf die Apotheken ausgeweitet werden.
  • Bei Veranstaltungen und im Einzelhandel soll schon bald nur noch 2G (Genesen, Geimpft) gelten.
  • Der Impfzertifikat soll seine Gültigkeit früher verlieren – 6 Monate nach der zweiten Impfung statt nach 12 Monaten.
  • Die Maskenpflicht soll in Schulen wieder eingeführt werden.
  • Es soll eine einrichtungsbezogene Impfpflicht kommen.
  • Auf Clubs und Discos sollen deutliche Einschränkungen zukommen.
Anzeige

Es gibt immer noch viele Impfmythen, die sich hartnäckig halten. Wir klären auf:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Die genauen Ergebnisse der Konferenz werden in den nächsten Stunden erwartet. Die Beteiligten hatten mit ihrer Sitzung heute abgewartet, bis die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bezüglich des Lockdowns im Frühjahr vorlag. Das Karlsruher Gericht entschied, dass die Bundesnotbremse zwar ein grober Eingriff in die Grundrechte dargestellt hat, sie aber aufgrund der gefährlichen Situation damals mit der Verfassung vereinbar war. Dieses Urteil wird wohl auch in den kommenden Wochen und Monaten wegweisend für die Corona-Politik in Deutschland sein.

HYGISUN® Corona Schnelltest Selbsttest, 1 Stück

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 01:14 Uhr

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Sean Gallup/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.