Blutmond
Susanne Falleram 24.10.2018

Hach, wie romantisch: Heute Abend kannst du ab exakt 18.45 Uhr einen wunderschönen Blutmond am Himmel sehen. Dabei handelt es sich um einen ganz besonderen Vollmond…

Dieser im Oktober aufgehende Vollmond ist auch als Jägermond, Reisemond oder Erntemond bekannt. Letzter Name lässt sich laut news.de dadurch erklären, dass die Bauern damals zu dieser Jahreszeit bis in die späten Abendstunden ihre Felder noch abernten konnten dank des hellen Mondlichtes.

BlutmondViel spannender ist jedoch: Warum Blutmond? Hat der Mond etwa tatsächlich eine rote Färbung? Hat er – vorausgesetzt, es handelt sich um eine totale Mondfinsternis. Dann wird das Licht der Sonne, das der Mond reflektiert, nämlich in eine so speziellen Winkel gebrochen, dass es durch die Atmosphäre gestreut wird. Und weil rotes Licht am wenigsten gebrochen wird, gelangt es noch bis zur Mondoberfläche und lässt den Mond rötlich erscheinen.

Ob das jedoch heute, am 24. Oktober, auch der Fall sein wird, ist laut des Newsportals noch unklar. Es steht nämlich keine totale Mondfinsternis bevor.

Da heißt es also: Überraschen lassen! So oder so ist der Vollmond ja ein wunderschönes Himmelsereignis, das du dir ja heute sogar recht früh angucken kannst. Vielleicht bei einem romantischen Spaziergang mit deinem Freund?

Übrigens: Wenn dich der Vollmond eher nervt, weil er dich nicht schlafen lässt, dann versuchs mal mit den folgenden Tipps & Tricks…

16 Tricks, wie du trotz Vollmond gut schlafen kannst

Das bedeutet der Blutmond für dein Liebesleben

Falls du an eine esoterische Bedeutung des Mondes glaubst, dann solltest du bei diesem Vollmond Vorsicht walten lassen, denn er steht demnach für eine stürmische Zeit in der Liebe. Gerade in Langzeitbeziehungen können jetzt Probleme hochkommen, die schon lange bestehen, aber nie richtig besprochen wurden. Es könnte also gewaltig brodeln und sogar zu Streitereien kommen. Suche also am besten jetzt das Gespräch mit deinem Partner, um unnötige negative Spannungen zu beseitigen.

Wirst du dir heute Abend den Blutmond angucken oder reizen dich solche Himmelsphänomene (und deren esoterische Bedeutung) gar nicht? Verrate es uns gern in den Kommentaren unter diesem Artikel oder auf Facebook!

Bildquelle:

iStock/johnnya123, Giphy

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?