Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Blutregen in Deutschland: Was steckt hinter dem Wetterphänomen?

Saharastaub

Blutregen in Deutschland: Was steckt hinter dem Wetterphänomen?

Blutregen

Ein Hochdruck-Gebiet aus der Sahara macht sich über Spanien auf den Weg nach Deutschland. Das hat gleich zwei für den März besondere Folgen. Die Temperaturen steigen deutlich – und es kann zu Blutregen kommen. Wir erklären, was hinter dem Phänomen steckt.

Der Blutregen erreichte bereits Dienstagmorgen den Süden von Deutschland angesagt und zog dann weiter nach Osten. Am Donnerstag erreicht das Naturphänomen den Norden von Deutschland. Wenn es bei dir gerade schon regnet, dann hast du den Blutregen vielleicht gar nicht mitbekommen. Denn die rötliche Verfärbung zeigt sich vor allem zu Beginn eines Schauers besonders deutlich. Wenn der Regen in deiner Region also noch droht, solltest du bei den ersten Tropfen besonders aufmerksam sein. Vielleicht bemerkst du aber auch, wenn es wieder trocken ist, noch etwas vom Wetterphänomen – und zwar in Form von Sandflecken auf deinem Auto. Denn hinter dem Blutregen steckt mal wieder Saharastaub.

Über das Wetter gibt es viele Mythen. Welche stimmen wirklich?

Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich?
Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich? Abonniere uns
auf YouTube

Saharastaub in der Luft: So kommt es zu Blutregen

Bereits im letzten Winter sorgte der Saharastaub für ein ähnliches Wetterphänomen. In einigen Regionen kam es zu Blutschnee. Blutregen oder -schnee ist immer dann möglich, wenn Wind aus Richtung Süden zu uns kommt und der Wind Saharastaub mit sich trägt. Dieser sorgt nicht nur für eine verstärkte Wolkenbildung, weil das Wasser an den Staubpartikeln kondensiert, beginnt es zu regnen, kommen die rötlichen Sandkörner auch mit vom Himmel. Und der Regen wirkt plötzlich rötlich verfärbt.

Anzeige

Im letzten Mai gab es zuletzt einen schwachen Blutregen zu beobachten. Dieses Mal soll jedoch einer der stärksten Blutregen der letzten Jahre vom Himmel kommen, der deutlich erkennbar sein dürfte. Trotzdem gehört auch etwas Glück dazu, um das Phänomen zu beobachten. Um es zu sehen, muss man direkt zu Beginn des Regens aufmerksam sein.

Wie geht nach dem Blutregen weiter?

Die Saharaluft bringt nicht nur Blutregen mit sich, sind die Schauer vorbei wird es in Deutschland wieder deutlich wärmer. Am Mittwoch kann es im Süden bis zu 20 Grad erreichen auch anderorts steigen die Temperaturen am Mittwoch und Donnerstag auf Werte um die 15 Grad. Zum Wochenende soll es sich dann allerdings bereits wieder leicht abkühlen.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: istock/john finney photography

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.