Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Die Booster-Impfung für alle kommt: Das musst du jetzt wissen!

Auf Spahns Wunsch

Die Booster-Impfung für alle kommt: Das musst du jetzt wissen!

Booster Impfung für alle

Die STIKO empfiehlt Booster-Impfungen bisher nur für wenige Menschen. Unter anderem ältere Menschen über 70. Gesundheitsminister Jens Spahn reicht das nicht aus. Angesichts zahlreicher Studien die der dritten Impfung einen deutlich positiven Effekt bescheinigen will er sie für alle zulassen – und hat sich nun mit Ärzteverbänden darauf geeinigt.

Jens Spahn plädiert schon seit Längerem für Impfungen für alle. Bisher kritisierten das die Ärzteverbände jedoch. Sie lehnten ein Vorpreschen ohne offizielle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) ab. Offenbar konnte Jens Spahn sie jetzt jedoch anlässlich weiter steigender Infektionszahlen von der Sinnhaftigkeit einer Auffrischungsimpfung überzeugen. Das teilte nun das Bundesgesundheitsministerium mit.

Simplecase 40 Stück FFP2 Maske, CE Zertifiziert

Simplecase 40 Stück FFP2 Maske, CE Zertifiziert

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 04:41 Uhr

Wer bekommt jetzt eine Booster-Impfung?

Demnach sollen Booster-Impfungen nun für alle ermöglicht werden, deren zweite Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt. Allerdings sollen bestimmte Personengruppen vorrangig behandelt werden. Dazu zählen unter anderem Ältere, medizinisches Personal und Personen mit Immunschwäche. Auch Menschen dem Impfstoff von Johnson & Johnson bisher nur einmal geimpft wurden, sollen schnell eine zweite Impfung erhalten. Wenn möglich schon vier Wochen nach der Erstimpfung.

Anzeige

Du hast dich noch gar nicht impfen lassen, weil du Angst vor Nebenwirkungen hast? Bei einigen handelt es sich bloß um Mythen:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Warum ist eine Booster-Impfung sinnvoll?

Viele Daten deuten mittlerweile daraufhin, dass der Impfschutz mit der Zeit nachlässt. Zwar verschwindet er nicht vollständig, Durchbruchinfektionen mit leichten Verläufen werden jedoch wahrscheinlicher. Bei besonders immunschwachen Menschen kann es dann auch trotz Impfung zu schwereren Verläufen kommen. Laut Studien aus Israel und vom Impfstoffhersteller Biontech selbst, ist eine dritte Impfung sehr hilfreich um das zu verhindern. Bei älteren Menschen ist sie deshalb besonders wichtig, aber auch jüngere Menschen profitieren laut den Studiendaten von den Auffrischungsimpfung. Zumal auch geimpfte Infizierte andere anstecken können und auch dieses Risiko mit einem zusätzlichen Impfschutz verringert wird.

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: istock/AndreyPopov

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.