Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Hoffnungsträger

Corona-Impfstoff aus Deutschland: Erste klinische Studie genehmigt

Corona-Impfstoff aus Deutschland: Erste klinische Studie genehmigt

Seit Wochen hat die Corona-Pandemie einen Großteil der Welt im festen Griff. Bisher hieß es immer wieder, dass weltweit mit Hochdruck nach einem Impfstoff gegen Covid-19 gesucht werde — jetzt gibt es endlich Grund zur Hoffnung: Die erste klinische Prüfung eines Corona-Impfstoffes aus Deutschland wurde nun genehmigt.

Ein Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus könnte die immer noch andauernde Pandemie beenden. Nun gibt es Hoffnung, dass wir einem möglichen Impfstoff tatsächlich ein Stückchen näherkommen: Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat bekannt gegeben, dass es die erste klinische Prüfung eines Impfstoffes gegen Covid-19 in Deutschland genehmigt habe. Das verkündete das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel jetzt in einer Pressemitteilung und auf Twitter:

Der mögliche Corona-Impfstoff kommt aus Mainz

Der Impfstoffkandidat stammt aus dem Mainzer Biotechnologie-Unternehmen BioNTech und soll im ersten Schritt an 200 freiwilligen, gesunden Probanden getestet werden. Im zweiten Schritt solle der mögliche Corona-Impfstoff auch an Probanden getestet werden, die ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen, das geht aus der Pressemitteilung des Paul-Ehrlich-Instituts hervor. „Erste klinische Prüfungen haben das Ziel, die generelle Verträglichkeit von Impfstoffkandidaten und ihre Fähigkeit zu ermitteln, eine spezifische Immunantwort gegen den Erreger zu erzeugen“, heißt es weiter.

Wie wahrscheinlich es ist, dass der Impfstoffkandidat alle bevorstehenden Tests besteht, kann zurzeit niemand sagen. Fest steht aber, dass eine solche Prüfung ein sehr langer Prozess mit vielen Rückschlägen und Verzögerungen sein kann. Zu große Hoffnung sollte man also zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht haben.

Bis ein Impfstoff geprüft und auf dem Markt ist, heißt es weiter Zusammenhalten:

15 Aktionen, die den Zusammenhalt der Menschen zeigen

15 Aktionen, die den Zusammenhalt der Menschen zeigen
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)

Laut des Paul-Ehrlich-Instituts handelt es sich bei der genehmigten Prüfung erst um die vierte weltweit. Somit sei es ein bedeutender Schritt, um im Kampf gegen das Virus einer Lösung näherzukommen. Ob der Impfstoffkandidat wirklich erfolgreich die Tests bestehen wird, bleibt also abzuwarten.

Bildquelle:

Getty Images/scyther5

Hat Dir "Corona-Impfstoff aus Deutschland: Erste klinische Studie genehmigt" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch