Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Neue Studien gestartet: Bald könnten auch Kinder geimpft werden

Kampf gegen Corona

Neue Studien gestartet: Bald könnten auch Kinder geimpft werden

Kinder Impfung Corona

Langsam, aber stetig geht es voran mit den Impfungen gegen Corona in Deutschland. Während viele Leute auf ihren Termin warten, plant unter anderem der Impfmittelhersteller BionTech/Pfizer schon mal den nächsten Schritt: Die Verantwortlichen haben Impfstudien mit Kindern gestartet.

Aktuell werden Kinder noch aus sämtlichen Impfplänen und -Reihenfolgen herausgehalten, da es zu der Wirkung und den Nebenwirkungen des Impfstoffs bei ihnen noch keine ausreichenden Studien gab, erklärt das Bundesministerium für Gesundheit. Dem Thema wird sich durch BionTech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna jedoch nun angenommen, berichtet die Bild. So habe BionTech/Pfizer erste Studien mit Kindern begonnen und testet aktuell drei unterschiedliche Dosierungen. Auch die anderen Impfmittelhersteller hätten bereits mit Tests begonnen. Johnson&Johnson werde sich ebenfalls schon bald anschließen.

Video-Tipp: Wann bekomme ich meine Corona-Impfung?

Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin?
Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin? Abonniere uns
auf YouTube

Kinder dieser Altersgruppen werden für eine Impfung geprüft

In naher Zukunft könnten also auch Kinder ein Impfangebot erhalten. Erste Daten gebe es laut Bild-Bericht bereits für 12- bis 15-Jährige, spruchreif ist hier jedoch noch nichts. Getestet werden sollen zudem Impfungen für noch jüngere Kinder, von sechs Monaten bis zu 11 Jahren.

Impfungen für Kinder ab 2022 möglich

Bei dem aktuellen Tempo mit den Studien könnte es tatsächlich schon im kommenden Jahr so weit sein, dass es auch für Kinder einen Impfstoff gegen Corona gibt. Auch wenn Kinder allgemein weniger anfällig für einen schweren Covid-19-Verlauf zu sein scheinen, kann dies natürlich trotzdem passieren. Zumal sie das Virus auch ohne Symptome unerkannt weiterverbreiten können. Ein Impfstoff für Kinder könnte also künftig dabei helfen, zur Herdenimmunität beizutragen.

Anzeige

Bis der Lockdown endlich vorbei ist und es auch für Kinder wieder mehr Freiheiten gibt, muss man sich natürlich irgendwie die Zeit vertreiben. Hier haben wir ein paar schöne Ideen für deine Familie und dich, was ihr zusammen machen könnt:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Bildquelle: Getty Images/Irina Velichkina

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.