Bakterien im Fitnessstudio
Juliane Timmam 12.06.2017

Ob nur für sich selbst oder den bevorstehenden Strandurlaub, viele Sportfreunde rennen hochmotiviert ins Fitnessstudio, weil sie gesund bleiben und sich gut fühlen wollen. Was viele Studio-Gänger dabei nicht ahnen: Gerade an diesem Ort lauern in allen möglichen Ecken echte Gesundheitsrisiken auf sie!

Für Tests der amerikanischen Website „FitRated“ wurden 27 Geräte in drei verschiedenen Fitnessstudios unter die Lupe genommen. Das Ergebnis? Richtig unappetitlich! In ihrem Bericht erklärt die Website, wo sich in einem Fitnessstudio die meisten Keime verstecken!

Im Vergleich zu Dingen, mit denen man im Alltag in Kontakt kommt, befinden sich in deinem Sportclub erschreckend viele Bakterien:

  • Etwa 39-mal mehr Bakterien findest du am Cardio-Rad als auf einem Tablett aus der Cafeteria.
  • Auf einer Hantel befinden sich 362-mal mehr Bakterien als auf deinem Klo!
  • Auf dem Laufband eines Fitnessstudios befinden sich 74-mal mehr Keime als auf einem Wasserhahn.

FitRated: Bakterien im Fitnessstudio

Wer die verschwitzten Geräte angefasst hat, geht weiter ins Bad, um sich dort die Hände zu waschen, doch auch an den Wasserhähnen lauern die Keime, zum Beispiel Kolibakterien oder auch Legionellen. Diese Bakterien können deinen Magendarmtrakt durcheinanderbringen und gerade bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem Kopfschmerzen, Durchfall und Erbrechen verursachen.

Wie kann man sich vor solchen Keimen schützen?

Nicht jeder reagiert gleich stark auf die Bakterien in seinem Umkreis, aber die Menschen, die gerade erst eine Grippe überstanden haben oder generell weniger Abwehrkräfte besitzen, sind schneller empfänglich für die fiese Sorte von Keimen im Fitnessstudio. Die Experten von „FitRated“ empfehlen:

#1 Um die Keimzahl zu minimieren, sollte man die Geräte vor und nach dem Gebrauch desinfizieren.
#2 Laufe niemals barfuß durch dein Fitnessstudio!
#3 Fasse dir beim Sport nicht ins Gesicht!
#4 Wasche dir nach dem Sport an den Geräten immer die Hände und wechsle deine Klamotten nach dem Sport!

Wie eklig ist das denn? Wirst du deine Routine im Fitnessstudio jetzt ändern und öfter die Geräte desinfizieren oder hältst du die Test-Ergebnisse für völlig übertrieben? Verrate es uns in den Kommentaren unter diesem Artikel oder auf Facebook.

Bildquelle: iStock/dimid_86, Fitrated


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?