Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Das würden Disney-Charaktere heutzutage machen

Kritische Bilder

Das würden Disney-Charaktere heutzutage machen

Ein Leben wie im Disney-Film – das würden sich vermutlich einige wünschen. Auch wenn die Charaktere unserer liebsten Zeichentrickfilme viele Hürden und Probleme überwinden müssen, gibt es zum Schluss das wohlverdiente „Glücklich bis ans Ende ihrer Tage“. Doch was wäre, wenn die Disney-Figuren heute leben würden?

Diese Frage stellte sich auch der britische Illustrator Tom Ward. In einer Reihe von Bildern zeigt er die beliebten Charaktere mit den typischen Problemen und Vorstellungen unserer Zeit – nicht ohne eine große Portion an Gesellschaftskritik.

Über die endlich immer weiter beschlossene Ehe für alle freuen sich Gaston und LeFou ebenso wie wir (in der Disney-Neuverfilmung bekommt ja zumindest LeFou auch sein Happy End mit einem Mann):

Doch nicht alle leben so ein fortschrittliches Leben…

„Ich wollte die Zeit, in der wir leben, zum Leben erwecken und typische Themen auf nachvollziehbare Art und Weise kommunizieren“, erzählt Tom Ward gegenüber „Huffington Post“. „Disney-Charaktere sind so kultig, dass ich dachte, sie in unsere moderne Zeit zu verfrachten, könnte uns dabei helfen, unser Leben aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.“

Smartphones spielen dabei oft eine große Rolle.

Ebenso wie der traurige Umgang mit Tieren…

...und unserer Umwelt:

Sogar Themen wie Diätwahn und Ernährung finden ihren Weg in seine Illustrationen.

Daumen hoch für so viel Gesellschaftskritik – auf so charmante Art und Weise! Die beliebten Figuren dafür zu nutzen, um auf die Probleme unserer Zeit aufmerksam zu machen, ist eine wirklich großartige Idee.

Bildquelle: Disney